Kann ich helfen? (D. LoCascio)

Wolfgang lebt im tiefen Wald und ist, na klar, ein Wolf. Und zwar einer, der beschlossen hat, nett und hilfsbereit zu sein. Aber ganz einfach ist das nicht:

Das Eis, das er mit Lupina teilen möchte, landet prompt auf ihrem blütenweißen Kleid; der Einkauf, den er für Frau Rosa heimschleppt, landet auf der Straße und die Farbe für Herrn Bernhards Haus auf dem Kopf. Alle sind verärgert, auch Wolfgang, weshalb er beschließt, fortan eben niemandem mehr zu helfen. Unschwer zu erahnen, dass er auch damit nicht den Weg zum Glück findet.
Die Differenz zwischen Wollen und Können, zwischen Vorhaben und Umsetzen, wird hier in eine Geschichte verpackt. Der Weg Wolfgangs, der anders und besser leben will, fu?hrt ihn zu Enttäuschung, Verbitterung und Resignation. Dank einer glücklichen Fügung kommt es doch noch zu einem Happy End. Erwachsenen stellt das Buch die Frage, ob es nicht letztlich die Umwege des Lebens sind, die zum Glück leiten. Und Kindern bietet die Geschichte Identifikationsfiguren, wenn Gutgemeintes nicht so gelingt wie geplant.
Die Illustrationen wirken sehr kindlich, die Charaktere stark vermenschlicht. Ein zu empfehlendes Bilderbuch für alle, die sich schon einmal schwergetan haben, etwas Geplantes umzusetzen.

Hier gehts zum Buch "Kann ich helfen?" (Picus Verlag)

Buchtitel: Kann ich helfen?
AutorIn: Daniel LoCascio
Illustration: Dorothea Löcker
Verlag: Picus Verlag, Wien
ISBN: 978-3-85452-167-9