Keine Angst, ich schaff das schon! (S. Apenrade)

Der Titel des Buches verspricht nicht zu viel. Eingebettet in den durchschnittlichen Tag eines Kindergartenkindes werden unterschiedliche Alltagsprobleme und Anforderungen thematisiert.

So sieht Jakob sich etwa mit der Frage konfrontiert, wie man sich verhält, wenn man aufgrund einer zu kurzen Hose zum Gespött der Kindergruppe wird. Was tun, wenn man am feinen Geburtstagstisch der Erwachsenen Kakao verschüttet? Wie soll man reagieren, wenn das allerliebste Kuscheltier verloren geht? Kann man es des Nachts schaffen, sich einem schlimmen Traum entgegenzustellen, ohne Mama und Papa zu wecken? Und was gibt es für Möglichkeiten, wenn man Mama im Einkaufsgetu?mmel verloren hat?
Jede der dargestellten Situationen wird mit einer Entscheidungsfrage zum Gesprächsanlass ausgeweitet. Jakobs Lösung wird dabei ebenso angeboten wie die Möglichkeit, sich eigenständig damit auseinanderzusetzen.
Ich halte es für ein wichtiges Erziehungsziel, mit Kindern Problemlösungskompetenzen zu entwickeln – nicht durch das Angebot von Lösungen, sondern durch die eigenständige Suche danach. Dieses Buch kann helfen, Kinder zu lösungskreativen Menschen zu erziehen. Zugleich zeigt es uns Erwachsenen, wie wichtig es ist, von Kindern Eigenständigkeit in Entscheidungsfragen einzufordern.

Hier gehts zum Buch Keine Angst, ich schaff das schon! (Arena Verlag)

Buchtitel: Keine Angst, ich schaff das schon! - Ein Bilderbuch, das Kinder stark macht
AutorIn: Susa Apenrade
Illustration: Miriam Cordes