Klara schreibt mit blauer Tante (A. Schomburg)

In Badehasen am Swimmingpool liegen, im Tonnenwald spazieren gehen und der Oma zusehen, wie sie mit dem Bimmelböhnchen fährt? Klingt komisch und ist nicht möglich? Ist es wohl! Und zwar in diesem entzückenden Buch „Klara schreibt mit blauer Tante“ von Andrea Schomburg.

Bereits der Titel verrät, was hier passiert – ja klar, es werden Vokale vertauscht und verdreht. Und daraus ergeben sich wunderbare neue Assoziationen und Erlebnisse, als vielleicht ursprünglich geplant. Hui!
Klara beginnt zu schreiben und vertauscht dabei die Vokale – und was sie dabei alles erlebt, ist einmalig: Sie geht in die Schale, pflückt sich einen Grashelm von den Wiesen, schleckt gern Eis am Stuhl und noch viel mehr – eine Entdeckungsreise durch das Land der rasenden Vokale.
Das Buch zeigt, dass es gar nicht mal so einfach ist, ein Wort mit all den richtigen Vokalen zu bilden und dann auch noch die richtige Reihenfolge der Buchstaben zu finden. Doch muss es immer gleich ganz falsch sein, wenn man einen Vokal verwechselt? Keineswegs, denn dadurch können sich sehr witzige neue Wörter und Wort-/Satzzusammenhänge ergeben und lassen in diesem Buch unsere Mundwinkel in die Höhe steigen. Das Buch ist für Erstleser wunderbar geeignet mit kurzen Sätzen in Reimeform, die schnelle Leseerfolge bringen und darüber hinaus die Lesemotivation aufrecht erhalten – besonders auch, weil Lacher bei den vielen witzigen Vokal-Verdrehungen garantiert sind. Durch die Wortspielereien werden Kreativität und der Umgang mit Wörtern sowie Wortschatz, Sprachverständnis und Phantasie gefördert.
Oft verraten erst die stimmigen und sehr ansprechenden Illustrationen von Kai Pannen, was durch das Vertauschen der Vokale passiert. Die Bilder ergänzen den Text auf ideale Weise und oftmals müssen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene kräftig nachdenken, welchen Vokal Klara denn vertauscht hat und welcher eigentlich an die richtige Stelle gehört. Die Illustrationen bringen auf witzig-verrückte, aber kindgerechte Art Licht in so manches Vokal-Rätsel.
Ein sehr empfehlenswertes, unterhaltsames und freches Bilderbuch – sowohl für Kindergartenkinder, Erstleser und alle darüber hinaus :-)

Hier gehts zum Buch "Klara schreibt mit blauer Tante" (Tulipan Verlag)

Buchtitel: Klara schreibt mit blauer Tante
AutorIn: Andrea Schomburg