Kritzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens (R. Habinger)

Das Buch ist ambitioniert – und das zu sein verlangt es auch von seinen Betrachterinnen und Betrachtern. Sorgsam will jede Seite geöffnet, aufgeklappt und dann auch wieder gefaltet werden. Diese feinmotorische Übung zahlt sich aus:

Verena Ballhaus und Renate Habinger stellen Herrn Kritzl und Frau Klecks, den Bunt und die Kratze vor und demonstrieren, wie jede und jeder sich eine Frau Klecks malen, klecksen oder erschaffen kann. Kaum folgt man diesen Figuren, schon landet man bei der „Monotypie“, die erklärt wird. Begeistern wird der Saftpackerldruck, bei dem auf der Innenseite eines Tetrapaks gezeichnet wird. Begriffe wie „Negativ“ und „Positiv“ werden anschaulich erläutert und mit Beispielen ergänzt. Sprachwitz trifft hier Können und Erfahrung. Wer ein wenig tiefer begabt ist, der wird noch darüber nachdenken, was ein „feiner Aquarellpinsel, gefüllt mit Wasser“ ist. Die Fotos und Illustrationen unterstützen jedoch dabei. Das Buch bietet Anregungen und Informationen auf hohem Niveau: Man schenkt es sich, faltet die Seiten auf und kreiert dabei eigene Figuren und Geschichten.

Hier gehts zum Buch "Kritzl & Klecks" (Residenz Verlag)

Buchtitel: Kritzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichens & Malens
AutorIn: Renate Habinger
Illustration: Verena Ballhaus