Krokonil und Tupfentiger (G. Hoffmann)

Da wäre das kleine /k/ und dort wäre das kleine /t/. Beide wohnen in einem dicken Buch und führen ein gemütliches Leben. Es werden jeweils schöne Ausflüge gemacht, wo sie Gedichte, Lieder und Geschichten besuchen.

Besonders gerne besuchen sie auch Spielplätze. Und auf einem solchen Spielplatz treffen sie sich dann, das kleine /k/ und das kleine /t/, zum ersten Mal. Doch oje, es dauert nicht lang und schon ist da eine heftige Streiterei im Gange: „Du elegnater Tupfentiger!“, „Du frokeliges Krokonil!“ … Ach, aber wäre es nicht viel schöner, sich wieder zu vertragen?
Das muss man schon zugeben: unser Alphabet hat ganz schön viele Buchstaben und daraus lassen sich nicht nur wunderbare Wörter, verschnörkelte Sätze und fabelhafte Geschichten bauen, nein – manchmal scheint es so, als würden sich die Buchstaben und Laute verknoten, ihre Plätze tauschen oder sich gar streiten weil sie ein wenig sperrig sind. Genau das passiert zwischen dem kleinen /t/ und dem kleinen /k/… Eine einfühlsame Geschichte, die nicht nur vom Streit und Versöhnung, von Feindschaft und Zusammenarbeit erzählt, sondern ganz nebenbei auch ein Bewusstsein für logopädische Probleme schafft.
„Krokonil und Tupfentiger“ ist ein Bilderbuch der anderen Art und weckt die Lust am Lesen und am Sprachspiel. Der Text – verfasst von der Kindergarten- und Hortpädagogin Gabriela Hoffmann –  wurde mit dem Friedl Hofbauer-Preis 2014 ausgezeichnet.
Eine wunderbare Geschichte für Buchstabenverwirbler und Wörtererfinder – für Kinder ab 5 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Krokonil und Tupfentiger" (Tyrolia Verlag)

Buchtitel: Krokonil und Tupfentiger
AutorIn: Gabriela Hoffmann