Leseforscher - Buchreihe

Wenn es mit dem Lesen noch etwas holpert, sind die Bücher der Reihe „Leseforscher“ genau das richtige. Mit 3 Lesestufen für Leseanfänger (A), geübte Leser (B) und fortgeschrittene Leser (C), bietet der Ueberreuter Verlag spannendes Wissen für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren.

Die Bücher eignen sich perfekt als Erstlesebuch. Mit vielen Bildern und Comics wird das Lesevergnügen noch interessanter. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet, die Texte einfach geschrieben und mit den vielen Bildern kommt ein wenig Abwechslung hinein.
Durch die kleinen Kästchen und die vielen Sprechblasen ist die Lesefähigkeit optimal an die Bedüfnisse der Kleinen angepasst. Alle Textabschnitte sind einfach zu lesen, lustig und motivieren zum Dranbleiben.

Die Kinder begleiten den Leseforscher Filu durch die verschiedensten Abenteuer und lernen nebenbei wichtige Daten und Fakten kennen. Wie macht man ein Lagerfeuer und wie löscht man es? Was ist ein Feuerfuchs? Und wie heiß ist Lava? In dem Buch namens „Feuer!“ geht der kleine Fuchs solchen Fragen in seine Reise nach.

Alle Bücher der Reihe:
•    Feuer! Vulkane, Drachen und andere Feuerspucker (A)
•    Natur! Durch Flüsse, Wüsten und Regenwälder (A)
•    Galopp! Auf in die Welt der Pferde (A)
•    Vollgas! Mit Rädern, Rudern und Motoren (B)
•    Wild! Tierisches vom Tiger bis zum Känguru (B)
•    Tor auf! Im Innern von Burgen und Schlössern (B)
•    Fliegen: von schnellen Vögeln und tollen Fliegern (C)
•    Spitze! Von Ballett bis Hip-Hop (C)

Das Besondere an diesen Büchern sind die witzigen Texte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene Leser begeistern.  Die liebevollen Illustrationen von dem kleinen Fuchs machen das Lesen gleich noch aufregender. Am Ende jedes Buches befindet sich eine Leseforscher-Urkunde zu dem jeweiligen Thema des Buches. Die Kinder haben die Möglichkeit ihren Namen darauf zu schreiben und noch weitere Urkunden zu sammeln. Anlockend sind auch die Bastel-Anleitungen oder Experimente in einigen Büchern.

Hier gehts zu den Büchern (Ueberreuter Verlag)

Autorinnen: Kathrin Köller, Friederike Peters
Illustration: Julia Dürr