Liese frisst ALLES! (P. Horácek)

An einem Samstagmorgen ist es so weit: Da steht der Ziege Liese das Grünfutter, das es ständig zu Fressen gibt, bis zum Hals. Immer nur Gras und Kräuter – ja, für allemal satt hat Liese all das. Es gäbe doch so viele andere Köstlichkeiten, die man probieren könnte:

Da wären das Futter aus der Hundeschüssel und die Milch aus der Katzenschale. Lecker sind auch die Kartoffelschalen aus dem Schweinetrog oder die Ringelblumen, mit der die Bäuerin das Fensterbrett dekoriert. Sogar der Schuh der Bauerstochter und die Unterhose des Bauern schmecken interessant. Liese macht vor nichts Halt – alles wird der Reihe nach gefressen. Ui, aber womit Liese natürlich nicht gerechnet hat: Am Abend – nach diesem Wirrwarr an Essen in ihrem Bauch – fühlt sie sich richtig miserabel und ihr Körper spielt alle Farben. Es dauert eine ganze lange Woche, bis es Liese am Samstag wieder gut geht. Auch Hund, Katze, Schwein, Bauer, Bäuerin und Bauerstochter sind froh, dass alles wieder beim Alten ist … bis Liese die Stiefel des Bauern entdeckt…
Das Bilderbuch „Liese frisst ALLES!“ aus der Feder von Petr Horácek ist eine liebevolle und witzige Geschichte über die Ziege Liese, die sich beim Essen einfach nicht beherrschen kann und alles in sich hineinstopft, was sie findet. Nicht nur Beherrschung sondern auch der Reiz des „Verbotenen“ bzw. die Versuchung, etwas zu kosten, das einem nicht gehört, spielt hier gleichermaßen eine Rolle. Was dann allerdings passiert, wenn man der Versuchung nicht widersteht, wird bei Liese deutlich, als sie alle möglichen Krankheitserscheinungen von Augenrollen über Magengrummeln bis hin zu Schluckauf bekommt. Die Geschichte schließt mit einem offenen Ende, dass viel Gesprächsstoff bietet: Liese hat die Stiefel des Bauern entdeckt. Was wird sie damit machen? Frisst sie diese auch? Bekommt sie davon wieder Bauchweh? Oder hat sie daraus gelernt?
Ein toller Nebeneffekt ist außerdem, dass Kinder lernen, die Wochentage einmal anders zu zählen. Denn die sie verfolgen mit, dass vom Krankheitsausbruch bis hin zur Gesundung eine ganze Woche vergeht – mit jedem Tag verschwindet ein anderes Leiden.
Petr Horácek gelingt es mit kurzen, prägnanten und gleichermaßen witzigen Sätzen, ein bedeutsames Thema kindgemäß umzusetzen. Zum Text wirken die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte gekonnt darstellen.
Kurzum: „Liese frisst ALLES!“ ist ein entzückendes und sehr empfehlenswertes Buch, das im Bücherregal von Kinderzimmern oder Kindergartengruppen in jedem Fall einen Platz wert ist.

Hier gehts zum Buch "Liese frisst ALLES!" (atlantis)

Buchtitel: Liese frisst ALLES!
AutorIn: Petr Horácek
Illustation: Petr Horácek