Lilli kocht - ein Jahreszeitenkochbuch für Kinder

Wiesenbrötchen oder Muttertags-Eierspeis im Frühling, Steckerlbrot oder Blüten-Eistee im Sommer, Erdäpfelpuffer oder ein Birnenkuchen im Herbst, Kokossterne oder Grieskoch mit Beeren im Winter… Lilli kocht.

Und sie kocht nicht einfach wahllos, nein sie kocht sich durch alle Menüpunkte und die vier Jahreszeiten hindurch.

Mit der Kinder-Koch-Serie „Lilli kocht“ begeistern die Autorin Heidi Strobl und die Illustratorin Brigitta Heiskel bereits seit vielen Jahren in der Kurier-Wochenendbeilage „freizeit“ viele LeserInnen. Nun wurden die beliebtesten Rezepte im Buch „Lilli kocht – ein Jahreszeitenkochbuch“ zusammengefasst. Neben einer einfachen, klaren und für Kinder verständlichen Wortwahl, ist in diesem Kochbuch besonders auch der Nachhaltigkeitsgedanke wichtig: Nach dem Motto „Iss das, was gerade bei uns Saison hat“ werden Rezepte – sortiert in unseren vier Jahreszeiten – angeboten. Alleine beim Durchblättern bekommt man schon richtig Lust, diese Rezepte auszuprobieren.
Neben jedem Gericht findet sich eine Einschätzung des Alters, ab dem die Kinder das Rezept erproben können. Doch auch gemeinsam mit der Pädagogin im Kindergarten oder in der Schule, oder mit den Eltern zuhause lassen sich viele Gerichte auch schon in jüngerem Alter ausprobieren.
Neben den Zutaten, den Arbeitsschritten sowie der Zeitangabe, finden sich – passend zu den Rezepten – außerdem spannende Infos, Fragen & Antworten, die bestimmte Begriffe, besondere Gemüsesorten oder Rezeptvariationen aufzeigen, wie zum Beispiel: Welche Frühlingsblüten kann man essen?, Woran erkenne ich Bärlauch?, Wie erkenne ich, dass Milch kocht?, Was ist ein Spritzssack?, Warum soll ich Bio-Eier verwenden?, Oder: Woher kommt die Milch?
Besonders niedlich sind außerdem die kindgerechten Illustrationen von Brigitta Heiskel, die Lilli beim Herstellen der Gerichte sehr anschaulich und farbenfroh abbildet.
Ganz klar – im Buch ist auch die Rede von Erdäpfeln, Marillen, Ribiseln und Semmelbrösel und nicht von Kartoffeln, Aprikosen, Johannisbeeren oder Parniermehl. Die Autorin, geboren und aufgewachsen in Wien, verwendet österreichische Begriffe in ihren Rezepten für Lebensmittel & Co. Falls hier Fragen auftauchen, finden Interessierte am Ende des Buchs als besonderes i-Tüpfelchen noch eine Doppelseite mit der Gegenüberstellung von österreichischen und deutschen Begriffen, was mit Sicherheit nicht nur für Kinder, sondern auch für manche Erwachsene spannend und informativ sein kann. ;-)
Ein sehr gelungenes Kochbuch für Kinder ab 6 Jahren bzw. mit „Koch-Begleitung“ auch schon früher. :-)

Hier gehts zum Buch "Lilli kocht - ein Jahreszeitenkochbuch für Kinder" (Tyrolia Verlag)

Buchtitel: Lilli kocht - ein Jahreszeitenkochbuch für Kinder