Mach die Biege, Fliege! (K. Pannen)

Eine Spinne und eine Fliege sind Freunde? Geht das? Ja und wie! Zusammen wohnen sie – also das sind Karl-Heinz, der gemütliche Spinnerich und Bisy, die hyperaktive Stubenfliege – in einem Spinnennetz in einer Ecke im Wohnzimmer.

Angenehm ist es im Spinnennetz wahrhaftig, bis eines Tages alles rundherum poltert und holpert. Na sowas aber auch! Da hat man es gerade richtig gemütlich im Spinnennetz und dann kommt auf einmal – aus dem Nichts – so ein Staubwedel daher und zerstört die ganze Idylle. Frühjahrsputz ist angesagt im Haus! Und das bedeutet nichts Gutes für Karl-Heinz und seinen besten Freund Bisy. Die beiden müssen sich nach einem neuen Zuhause umsehen und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als in den Garten zu flüchten, um sich dort auf die Suche nach einem ruhigen Plätzchen zu machen. Aber pfui! Draußen nieselt es und kalt ist es auch. Und das, wo es drinnen im Wohnzimmer doch so schön warm und ruhig war – im Gegensatz zum Garten! Kaum zu glauben, aber hier ist allerhand los. So viel Trubel und Wusel sind die beiden gar nicht gewohnt. Sie begegnen zahlreichen Gartenbewohner: Einer grummeligen Wespenkönigin, einer Ameisenkompanie, die sie zum Militärdienst bekehren möchte. Sie treffen Regenwürmer, Tausendfüßler, eine griesgrämige Wanze, eine Nahornkäferdame, aber auch hilfsbereiten Kellerasseln. Karl-Heinz und Bisy erleben den Garten in all seinen Facetten, mit all seinen Abenteuern, aber auch Gefahren. Das schlimmste aber ist, dass Karl-Heinz und Bisy sich gegenseitig in die Haare kriegen, und daran ist nur die schöne Raupe Constanze Schuld. Werden die beiden besten Freunde sich wieder vertragen? Und vor allem: Werden sie auch wieder ein schönes Heim zum Wohnen finden?
Das Buch „Mach die Biege, Fliege“ aus der Feder von Kai Pannen ist eine spannende Erzählung von dem ungleichen Duo Karl-Heinz und Bisy, die bereits mit „Du spinnst wohl!“ ihr Debut feierten. In der Fortsetzung erleben die beiden nun allerhand Abenteuer im Garten, in dem viele Gefahren und Abenteuer lauern und sogar ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Doch keine Sorge: Fürchten muss man sich keineswegs! Denn Kai Pannen schafft es mit seinen witzigen und gleichermaßen liebevollen Sätzen sowie einer großen Portion Wortgewandtheit und Sprachgefühl eine einfallsreiche Geschichte für Kinder zu erzählen, die mitreißt und von der man nicht genug kriegen kann. Die Freundschaftsgeschichte eignet sich prima zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren, aber auch zum Selberlesen im Volksschulalter. Hervorzuheben sind auch die farbenfrohen Illustrationen, bei denen die Protagonisten mit viel Liebe und Witz dargestellt werden, zum Beispiel trägt die Spinne Karl-Heinz auf jedem seiner Füße verschiedene Socken und Pantoffel und in seinem Spinnennetz macht er es sich auf einem Sofa gemütlich. Die Bilder harmonieren perfekt zur Geschichte und lassen die LeserInnen und ZuhörerInnen in phantasievolle Welten eintauchen.
„Mach die Biege, Fliege!“ ist ein tolles Vorlesebuch, mit dem nicht nur die Kleinsten, sondern auch die Großen eine Freude haben! :-)

Hier gehts zum Buch "Mach die Biege, Fliege!" (Tulipan Verlag)

Buchtitel: Mach die Biege, Fliege!
AutorIn: Kai Pannen
Illustation: Kai Pannen