Meine grüne Schüssel (M. Vohn)

„Ich wohn in einer Schüssel, grün und ziemlich groß. Klopf dreimal laut und dreimal leis! Ich öffne dir, lass dich herein und schleck mit dir Vanilleeis.“
So beginnt das aus durchgängig hartem Karton gehaltene Bilderbuch für jüngere Kinder.

Als Mutter eines Feuerwehrmannes mit Kübelhut, eines Piraten im tollkühnen Wäschekorbkutter und einer Räuberin unter der Deckenhöhle weiß ich, wie sehr Kinder diese Zweckentfremdung von Alltagsgegenständen lieben. Das simpel strukturierte Buch – links findet sich stets der maximal vierzeilige Text, rechts die optimal ergänzende Ölkreidenillustration, die das Buch auch ohne Vorlesen lesbar macht – regt an, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, mit welchen Dingen des täglichen Gebrauchs sich ganz wunderbare Accessoires zaubern lassen. Kinder sind Meister darin, sich etwas auszudenken, umzusetzen und als selbstverständlich anzusehen. Diese besondere Gabe gehört nicht nur akzeptiert, sondern unterstützt und gefördert. Sie stärkt die Kinder in ihrer Kreativität und Umsetzungsfreude.

Diesen Prozess zu unterstützen bzw. wieder ein wenig anzukurbeln, dazu leistet dieses Bilderbuch einen wesentlichen Beitrag und sollte daher in den Büchereien der Kindergärten Einzug halten.

Hier gehts zum Buch "Meine grüne Schüssel" (Peter Hammer Verlag)

Buchtitel: Meine grüne Schüssel
AutorIn: Maria Vohn
Illustration: von der Autorin