Mitten in der Nacht (M. Hütter)

Mitten in der Nacht, wenn ringsum alles still ist, liegt der Icherzähler im Bett und kann nicht schlafen. Er lauscht auf die Geräusche der Nacht, interpretiert sie und hat Angst, reagiert darauf mit Gänsehaut und Zähneklappern.

Die Geräusche werden zu Gestalten. Bunte Drachen drängen sich an der Fensterscheibe und drücken sich die Drachennasen platt um einen Blick auf das Kind zu erhaschen. Und dann kommen sie herein…
Doch plötzlich kommt alles ganz anders. Die Drachen entpuppen sich als harmlose Spaßmacher und animieren das Kind zum Mitspielen. Bei diesem Bilderbuch geht es um die Thematik: Angstbewältigung. Es soll Kindern Mut machen sich mit ihren Ängsten auseinanderzusetzen und sie zuzulassen. So kann diese Geschichte einen guten Beitrag leisten, um mit Kindern über ihre Sorgen und Nachtgespenster zu reden, sich anderen mitzuteilen und zu erkennen, dass sie damit nicht allein sind. Darüber hinaus eignet sich der gereimte Text für lesende Kinder gut, da die Reimwörter, sobald sie sich in die Reime eingehört haben, einfach heraus purzeln ohne sie lesen zu müssen.
Das Layout ist ansprechend und detailreiche Illustrationsseiten wechseln sich mit bedruckten Farbseiten ab. Die grellbunten Zeichnungen passen sich dem Textinhalt an und tragen insgesamt zu einer positiven Grundstimmung bei.
Ein Bilderbuch für Kinder von 4 bis 7 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Mitten in der Nacht" (Iskopress Verlag)

Buchtitel: Mitten in der Nacht
AutorIn: Mathias Hütter
Illustration: Mathias Hütter