Napp Nisse (K. Schmolmüler)

Waldzwerg Napp Nisse lebt mit den anderen Zwergen im grünen Wald und hilft den Blumen beim Wachsen. Seit ein paar Tagen beobachtet er jedoch, dass seine vielen Freunde nicht sind wie er. Oder ist er nicht wie sie?

Hilfesuchend wendet er sich an den Zwergenkönig und bittet um Hilfe. Dieser schickt ihn auf die Reise nach seiner wahren Bestimmung. Napp Nisse wandert, begleitet von einem Rotkehlchen, durchs Land der Zwerge und Elfen. Mit dabei ist eine Tarnmütze, ein Geschenk des Zwergenkönigs, die ihn für Menschenaugen unsichtbar macht. Damit betritt er die Menschenwelt. Welche Abenteuer ihn da wohl erwarten?
Die Geschichte von Napp Nisse lädt Kinder zum Träumen ein und weckt Fantasie sowie Begeisterungsfähigkeit für die magische Welt von Feen, Elfen, Zwergen und Prinzessinnen.
Es ist ein sehr liebevoll gestaltetes, kleines Meisterwerk mit Bildern, die fantasievolles Spielen anregen. Die anthroposophisch geprägte Waldorfpädagogik geht von der Entwicklung des Menschen im Siebenjahresrhythmus aus. Die Geschichte entspricht der kindlichen Entwicklung und ihrer Erlebniswelt im ersten Jahrsiebt. Das Buch bereichert aber alle Kindergärten, nicht nur Waldorfkindergärten.

Hier gehts zum Buch "Napp Nisse" (Akazia Verlag).

Buchtitel: Napp Nisse
AutorIn: Kerstin Schmolmüller
Illustration: Kerstin Schmolmüller
Verlag: Akazia Verlag, Gutau