Nur fünf Minuten Ruh‘ (J. Murphy)

Na wumm – kaum hat man Kinder im Haus, ist es mit der Ruhe auch schon vorbei! Bereits am Morgen kann es ordentlich zur Sache gehen. So auch bei Familie Elefant. Ziemlich laut geht es am Frühstückstisch zu, wenn die drei Elefantenkinder in Frühstücks-Fahrt sind.

Da wird es Mutter Elefant kurzerhand zu viel und sie flüchtet mit Tee, Frühstückstoast, Krapfen und Morgenzeitung ins Badezimmer – in der Hoffnung, dort zumindest fünf Minuten Ruh zu bekommen und bei einem Bad zu entspannen. Nun, aber wie sollte es auch anders sein, stehen nach kürzester Zeit ihre Kinder da und möchten der Mutter Sachen zeigen, zu denen sie sonst eigentlich selten Lust haben: Elefantchen möchte ihr etwas auf der Flöte vorspielen, Elefantinchen möchte ihr zeigen, wie gut sie schon lesen kann und Baby Elefant schleppt so viele Spielsachen zur Badewanne, wie es nur tragen kann, um Mama zu imponieren. Lange dauert es nicht, bis schließlich alle bei Mama in der Badewanne sitzen, um die Zeitung mit ihr anzusehen oder ihren Krapfen zu kosten. Als Mutter Elefant dann aus der Wanne steigt, sich trocken rubbelt, und dann noch einen Versuch wagt, diesmal vielleicht in der Küche fünf Minuten Ruh‘ zu finden, torkeln drei Minuten später schon wieder die Kinder an. Sie können Mama schließlich nicht sooo lange alleine lassen!
Das Bilderbuch „Nur fünf Minuten Ruh‘“ aus der Feder von Jill Murphy ist eine liebevolle und humorvolle Geschichte aus dem alltäglichen Leben einer Familie. Die klaren und kindgerechten Sätze sind kurz gehalten, sodass sich das Buch prima zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten eignet. Zum Text harmonieren die liebevollen, aussagekräftigen und klaren Illustrationen, die Kinder insofern ansprechen, als dass sie genau das darstellen, was in der Geschichte erzählt wird. Die Farben sind bunt, wirken aber sehr dezent und es gibt entzückende Details und Kleinigkeiten in den Bildern zu erkennen, beispielsweise das niedliche Muster auf den Müslischüsseln, der Bademantel von Mama Elefant oder die Pyjamas der Kinder. Generell sind die Zeichnungen realistisch und zeigen einen zwar teils chaotischen aber in jedem Fall herzerwärmenden familiären Alltag, wodurch man sich bei Familie Elefant sofort zuhause fühlt. Denn man erkennt vielleicht das ein oder andere Ding wieder, das man auch bei sich selbst zuhause hat: Der Wäschekorb oder die Pflanze am Fensterbrett im Badezimmer, die Magnete am Kühlschrank, eine Pinnwand oder Obstschale auf dem Tisch. Somit sprechen nicht nur der Text, sondern auch die Bilder von „Nur fünf Minuten Ruh‘“ Kinder, aber genauso auch deren Eltern an, da sich jeder darin auf eine besondere Art und Weise in bestimmten Situationen wiederfinden kann: Die Kinder möchten Mama imponieren und Aufmerksamkeit von ihr, wenn sie mal keine Zeit hat. Mama hingegen? Ach, sie möchte einfach nur mal fünf Minuten Ruh‘!
Ein empfehlenswertes, niedliches Bilderbuch zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken.

Hier gehts zum Buch "Nur fünf Minuten Ruh'" (Annette Betz)

Buchtitel: Nur fünf Minuten Ruh‘
AutorIn: Jill Murphy