Oben Krone, Unten Ohne (A. Crahay)

„Es war einmal ein König, der König Dagobert, der trug sein Unterhöschen immerzu verkehrt! Kein Wunder, dass bei Tag und Nacht ein jeder im Königreich über ihn lacht. Das verhagelt ihm, man höre und staune, ganz gründlich die königliche Laune.“

So beginnt dieses ungewöhnliche Bilderbuch und geht in gereimter Sprache weiter.
Da der König wegen seiner unköniglichen Unterhose nur Hohn und Spott erntet, macht er sich auf die Suche nach einer neuen, unvergleichlichen Unterhose. Aus edelsten Stoffen soll sie sein! Ab nun kann man im Buch den König in verschiedensten Unterhosenmodellen bewundern. Das besondere daran ist, dass man zuerst den König in der entsprechenden Hose sehen und schon mal raten kann, von wem er diese geborgt hat. Freilich wird das Raten dadurch erleichtert, dass die Unterhosen durch ihre Form und Farbe schon Hinweise auf ein bestimmtes Tier geben. Und die Lösung ist zu finden, wenn man die Seite aufklappt.
Ganz wunderbar an diesem Buch ist zum Einen die gereimte Sprache, zum anderen die Gestaltung der Bilder, die eine Mischung aus Zeichnung und Collage sind. Letztere sind aus verschiedensten Stoffmustern gestaltet, wodurch auch Laub oder Bäume eine sehr plastische Struktur bekommen.
Ein optisch außergewöhnliches und ziemlich humorvolles Buch.

Hier gehts zum Buch "Oben Krone, Unten Ohne" (mixtvision Verlag).

Buchtitel: Oben Krone, unten ohne
AutorIn: Anne Crahay
Übersetzung: aus dem Französischen übersetzt von Anna Taube
Verlag: mixtvison, München