Ole Pechvogel hat Glück (P. R. Giff)

Wir erleben mit Ole einen schrecklichen Schultag. Er kann nicht gut lesen und rechnen, der Stift fällt ihm runter, er verwechselt die Jause und beißt während der Stunde bei einem fremden Brot ab. Ole kann den Ball nicht fangen, verliert sein Geld und kann sich zu Mittag nichts kaufen.

Wie soll Ole bloß das richtige Verhalten lernen und sich verbessern? Als er zum Schluss noch den Blumentopf umwirft, scheinen der Tag und seine erfolgreiche Schullaufbahn absolut gescheitert.
Ole ist in einer ausweglosen Situation. Aber seine Lehrerin Frau Engel ist tatsächlich ein Engel! Sie schafft es, ihm Freude und Selbstvertrauen zurückzugeben.
Die Illustrationen beschränken sich auf die wesentlichen Aussagen der Geschichte und vermitteln sehr gut die immer ausweglosere Situation Oles sowie seine Trauer und Verzweiflung; ebenso den Spott der anderen Kinder.
Wenn Ole seine Lehrerin Frau Engel nicht hätte, wäre sein Scheitern vorprogrammiert. Aber ihr positiver Blick auf Ole und ihr Vertrauen in seine Fähigkeiten hilft ihm, seine Stärken zu entdecken und erneut Selbstvertrauen zu gewinnen. Ein Buch, das Mut und Hoffnung weckt.

Hier gehts zum Buch "Ole Pechvogel hat Glück" (Iskopress)

Buchtitel: Ole Pechvogel hat Glück
AutorIn: Patricia Reilly Giff
Illustration: Susanna Natti