Peters Wutzauber

Peter ist ein ganz normaler Junge. Und wie das halt so ist, geht ab und zu die Wut mit ihm durch. Jeder kennt das: an den meisten Tagen ist alles in Ordnung, aber manchmal reicht nur eine Kleinigkeit und man könnte explodieren. So auch Peter. Er schimpft und verwünscht die Menschen um ihn herum.

Peter ist mit seinem Papa im Garten und hilft ihm die Blumen zu gießen. Als Papa ihn versehentlich mit ein bisschen Wasser bespritzt, wird der kleine Junge so richtig zornig und brüllt: „Papa, das ist eiskalt! Du dummer Kühlschrank!“. Er dreht sich um und geht wütend fort. Hinter ihm steht nicht mehr Papa, sondern ein Kühlschrank. Peter hat seinen Wutzauber wirken lassen und seinen Papa in einen Kühlschrank verwandelt. Und so geht es den restlichen Tag dahin. Sein Hund, der Peter vor lauter Übermut umstößt, wird zu einem „blöden Büffel“, die kleine Schwester eine „Trotteltröte“, Oma ein „Riesenkürbis“ und so weiter. Bis es plötzlich ganz still ist. Auf einmal ist Peter allein und hat niemanden zum Spielen oder gar zum Beschimpfen. Doch wie gut, dass es ein Zauberwort namens „Entschuldigung“ gibt.
Eva Rust hat die Geschichte von MAKI in kunterbunten Farben illustriert und es macht Freude sich in den detailreichen Bildern zu verlieren. Text und Bilder ergänzen einander und auch die Schriftart sowie Schriftgröße des Textes wird als Stilmittel eingesetzt. Es macht einfach rundherum Spaß dieses Buch zu lesen und anzuschauen. Vor allem auch, weil MAKI mit „Peters Wutzauber“ ein wichtiges Thema anspricht: kindliche Wut und Aggression. Die Geschichte rund um Peter biete eine gute Gelegenheit mit Kindern über Wut und vor allem einem angemessenen Umgang damit zu sprechen. Denn Wut ist eine völlig legitime Emotion, die weder bestraft noch unterdrückt werden sollte. Wichtig ist, dass Kinder von klein auf die Fähigkeit entwickeln mit dieser Emotion umzugehen. Dazu gehört jedoch auch ein gewisses Verständnis der Erwachsenen, denn man kann nicht erwarten, dass ein (Klein-)Kind seine Wut und seinen Frust auf intellektuellen Niveau ausdrücken kann.
„Peters Wutzauber“ zeigt auf lustige Art und Weise, dass jeder mal einen schlechten Tag hat, doch dass auch Worte verletzen können. Hier kann man gemeinsam mit dem Kind überlegen, was Peter denn sonst noch machen könnte, um seine Wut loszuwerden, ohne die Menschen (und Tiere) um ihn herum zu beschimpfen. Und dann gibt es ja noch ein wichtiges Zauberwort...

Hier gehts zum Buch "Peters Wutzauber" (Atlantis Verlag)

Buchtitel: Peters Wutzauber
AutorIn: MAKI