Prinz Franz total Papa (A. Glitz)

So ist das nun mal, wenn man sich verliebt: Da kann es gut passieren, dass bald Nachwuchs ins Haus steht. So auch bei Prinz Franz. Im ersten Buch von Glitz und Swoboda verliebte sich der Schafbock in seine Schafdame Gerda. Jetzt – im zweiten Teil – versucht Franz sein Leben als Papa zu meistern.

Da wuseln sie alle um ihn herum – mindestens acht junge Lämmer – und wollen mit Franz kuscheln. Das Leben als Papa kann ganz schön anstrengend sein. Vor allen, wenn Mama mit Rückenschmerzen auf der Couch liegt und dringend Medizin bräuchte. Franz ist natürlich ein zuverlässiger und anständiger Eheschafbock und zieht los, um Medizin für seine geliebte Gerda zu holen. Aber was? Die Kinder sollen auch mit? Wie, echt alle? – „Schaffst du schon“, entgegnet ihm seine Frau. Nun gut, dann also los mit dem gesamten Anhang.  Aber ach, was für ein Trubel! Das eine Lämmchen will getragen werden, das andere muss mal, dem nächsten tun die Füße weh und natürlich will auch ein anderes ständig wissen, wann sie denn endlich am Ziel sind. Ganz schön anstrengend mit so vielen Kids! Und zur Krönung verlaufen sie sich auch noch, da Franz seine Brille nicht finden kann und dementsprechend schlecht sieht. Achherrje, wo sind sie denn da gelandet? In einer Hütte am Strand. Gibt es hier Medizin? Eher weniger! Denn hier wuseln vier Schafdamen – auch Schnuckies genannt – herum und umgarnen Franz sowie all seine Kinder. Als die Schnuckis sogar kurz davor sind, sich die Kinder quasi unter den Nagel zu reißen, da sie doch so süß und putzig seien, handelt Franz gerissen: Er behauptet vor den Schnuckies, dass er froh darüber wäre, wenn sie ihm seine Kinder abnehmen würden: „Nie wieder Locken stutzen, Mäuler stopfen, Zähne putzen, Windeln wechseln, kuscheln, tragen, Monster jagen...“ Die Schnuckies beißen an – denn als sie das hören, schwindet das Bild von den putzigen Lämmchen, die sie gerne umsorgen möchten. Flink machen sie einen Rückzieher und laufen davon. Franz wiederum blickt froh auf seine Schützlinge, gibt jedem einen Schmatz und sie machen sich wieder auf den Heimweg. Zwar ohne Medizin für Schafmama Gerda, aber der geht es glücklicherweise schon wieder besser. Die kurze Zeit Ruhe war Medizin genug. ;-)

Das Bilderbuch „Prinz Franz total Papa“ ist der zweite Teil der niedlichen Geschichte rund um den Schafbock Prinz Franz und seiner geliebten Herzensschafdame Gerda. In der Fortsetzung hat das Autorinnen-Illustratorinnen-Duo Glitz & Swoboda die Liebesgeschichte der beiden weitergeführt: Nun sind kleine flauschige Lämmchen Mittelpunkt des Lebens der frischgebackenen, tierischen Eltern. Mit der Geschichte zeigt Glitz, dass der Alltag mit Kindern ganz wunderbar sein kann, doch birgt es auch seine Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Erzählt wird mit einer großen Portion an Witz und Unbefangenheit. Auf jeder Seite finden sich angenehm-kurze Textparts, die entzücken – nicht nur wegen der niedlichen Geschichte an sich, sondern auch wegen der Reimeform. Die prägnanten und kindgerechten Paarreime verleihen der Geschichte ordentlich Pep und sind insofern für die jungen LeserInnen und BetrachterInnen bedeutsam, als sich die Sätze bei den Kindern einprägen und zum Mitsprechen anregen. Die charmanten Illustrationen aus der Feder von Annette Swoboda machen die Geschichte zu einem wahren Hingucker. In all ihrer Farbenpracht werden Schafbock Franz, Schafdame Gerda, ihre Sprösslinge und alles drum herum auf eine liebevolle und vor allem für Kinder sehr ansprechende Art und Weise dargestellt, dass es eine reine Freude ist. Ein Bilderbuch, das man gerne nochmal und nochmal durchblättert... :-)

Hier gehts zum Buch "Prinz Franz total Papa" (Thienemann Verlag)

Buchtitel: Prinz Franz total Papa
AutorIn: Angelika Glitz
Illustation: Annette Swoboda
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3-522-45845-0
Alter: ab 4 Jahren
erschienen: 2017
Rezension: von Cornelia Pointner

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
27.03.2017
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/buchtipps/bilderbuecher/detail/prinz-franz-total-papa-a-glitz.html
Kostenpflichtig
nein