Rundherum und hin und her – Zähneputzen ist nicht schwer (K. Burkard)

Gleichauf mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung stellt das regelmäßige Zähneputzen die wichtigste Maßnahme für einen gesunden Kinderkörper dar. Leiden die Zähne, leiden erfahrungsgemäß in der Folge auch andere Organe.

Aber wie kann man Kinder zu einer langweiligen Sache wie dem täglichen Zähneputzen ermuntern und sogar begeistern? Mit einer fantasiereichen Geschichte, wie in diesem Buch. Katharina ist ein Zahnputzmuffel. Doch dann verwandelt sich ihre Zahnbürste in einen winzigen grünen Drachen namens Kascha. Er bittet Katharina, fleißig zu putzen, denn nur dann gelingt es ihm zu fliegen und beim Flugwettbewerb zu gewinnen. Von da an putzt Katharina mindestens zweimal täglich, denn sie will ihrem neuen Freund Kascha natürlich zum Sieg verhelfen.
Manche Kinder sprechen auf Fantasiegeschichten dieser Art an, andere versüßen sich das Zähneputzen gerne mit lustigen Zahnbürsten und Liedern, nach Art des „Zahnputz-Songs“, der ebenfalls im Buch enthalten ist. In jedem Fall ist es ein Buch für Eltern, Erzieher und Kinder, welches das tägliche Putzen zumindest in den ersten Lebensjahren zum Showprogramm gestaltet. Fantasiegeschichten können später bei den Kindern die notwendige Routine in der Zahnhygiene entwickeln.

Hier gehts zum Buch "Rundherum und hin und her - Zähneputzen ist nicht schwer" (arsEdition)

Buchtitel: Rundherum und hin und her – Zähneputzen ist nicht schwer
AutorIn: Katja Burkard
Illustration: Andrea Hebrock