Sag mal Danke, du Frosch! (W. Holzwarth)

Frosch geht gemeinsam mit Elefant und Maus einkaufen. Sie kommen bei der Obstverkäuferin, beim Käseverkäufer, bei der Fliegenverkäuferin und auch beim Seerosenverkäufer vorbei und erhalten überall tolle Sachen geschenkt.

Elefant und Maus sind höflich. Sie bedanken sich für die großzügigen Geschenke. Aber Frosch? Frosch sagt nichts und schaut weg. Am nächsten Tag hat Frosch Geburtstag und er bekommt viele schöne Geschenke. „Was sagt man?“, fragt Mama Frosch. Doch Frosch sagt nichts. Mama Frosch wird von Mal zu Mal saurer. Erst als Maus und Elefant ihm ein Geschenk mit den Worten „Du musst nicht Danke sagen“ überreichen, passiert es: Frosch sagt DANKE und lächelt erleichtert.
„Was sagt man?“, „Wie heißt das Zauberwort?“ – die Antwort auf diese beiden Fragen kennt beinahe jeder von uns. Natürlich ist das Zauberwort „Danke“. Doch nicht in jeder Situation ist es einfach, dieses Wort über die Lippen zu bekommen – und genau so geht es auch Frosch. Warum muss man eigentlich immer zu alles und jedem Danke sagen? Erst als es nicht von Frosch erwartet wird und seine Freunde ihm versichern, dass er sich nicht für das Geschenk bedanken muss, schießt ihm das Wort Danke ganz von alleine aus dem Mund vor Erleichterung.
Dieses grandiose Buch von Werner Holzwarth, der unter anderem auch Autor vom erfolgreichen Buch „Die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“, ist, erzählt von einem so wichtigen Thema in unserer Gesellschaft und nimmt dabei den Sinn aber eben auch den Unsinn von strengen Benimmregeln ein bisschen auf die Schippe.
Der Text ist einprägsam, klar und in besonderer Weise an die Lebenswelt der Kinder in diesem Alter orientiert. Zum Text harmonieren die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen von Daniela Kulot. Diese sprechen die Kleinsten insofern an, indem sie genau das darstellen, was in der Geschichte erzählt wird und so das Textverständnis unterstützen. In den Bildern lassen sich entzückende Details erkennen, wie zum Beispiel die kleinen Fußabdrücke auf dem Stinkkäse beim Käseverkäufer oder das niedliche, rote Vögelchen, das auf jeder Doppelseite seinen Platz findet, auch wenn es mit der Geschichte direkt nichts zu tun hat.
Das Wort DANKE wird jeweils groß in Sprechblasen über den Protagonisten hervorgehoben. Verschiedene Schriftarten in den Sprechblasen rücken das Wort, um das sich alles in der Geschichte dreht, in den Vordergrund. Über Frosch befinden sich auch Sprechblasen, allerdings sind darin lediglich einzelne Striche zu finden, da er das Wort Danke – wie wir wissen – anfangs nicht aussprechen möchte.
Insgesamt ist das Bilderbuch „Sag mal DANKE, du Frosch“ eine niedliche und humorvolle Geschichte mit einer Portion Augenzwinkern, die sowohl Kinder, aber auch Erwachsene zum Denken über Benimmregeln anregt. Anzumerken ist noch, dass für uns ÖsterreicherInnen das Wort „Schnake“ – der deutsche Begriff für „Fliege“ – einen Erklärungsbedarf bei den Kleinsten hervorrufen wird, doch ansonsten ist das Buch eine schöne Empfehlung für das Kinderbuchregal. :-)

Hier gehts zum Buch "Sag mal Danke, du Frosch" (Thienemann Verlag)

Buchtitel: Sag mal Danke, du Frosch!
AutorIn: Werner Holzwarth
Illustation: Daniela Kulot