Schon wieder was! (J. Schubiger)

Was machen Kinder (oder alle neugierig Gebliebenen), wenn sie die Welt entdecken wollen? Sie beobachten und sie fragen. Sie fragen unentwegt: „Was ist denn das? Und das? ... Und das? Schon wieder was! Und was ist das?“ Jürg Schubiger antwortet – auf seine feine, manchmal auch freche Weise.

Er reimt Fragen und Antworten zusammen: keck und komisch, philosophisch, ironisch, verrückt und entzückt – über die Welt, wie sie ist oder wie wir sie uns eben im Kopf zusammenreimen.

Zeichnerisch erfunden wird diese Welt von Wolf Erlbruch – und das mit sichtbarem Vergnügen: eine Fee mit Filzpantoffeln, Spitz- und Stumpfmaus, Meerschwein und Meermaus, das finstere Puppenfresserbiest, das – zum Glück – keine Kinder frisst!

Der mehrfach ausgezeichnete Professor für Illustration an der UNI Wuppertal weiß mit der Vielfalt an bildnerischen Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten umzugehen. Er zeichnet so, wie ein anderer Klavier spielt, laut, leise, wild, rauschend, zart mauschelnd – virtuos! Jede Bilderbuchseite eine Überraschung – grandios!

Kinder, die mit der Sprache spielen, das Reimen entdecken, den Un-Sinn lieben, werden dieses Buch mögen. „Schon wieder was“– das ist ein Spaß, sag ich. Im Bücherschrank darf es nun stehen. Fein. Auf einem Bein? Nein. Auf Zehenspitzen. Es wartet ja – auf dich.

Hier gehts zum Buch "Schon wieder was!" (Peter Hammer Verlag)

Buchtitel: Schon wieder was!
AutorIn: Jürg Schubiger
Illustration: Wolf Erlbruch
Verlag: Peter Hammer Verlag
ISBN: 978-3-7795-0486-3