Stomatenpaghetti (S. Vettinger)

Ach, schaut ihn euch an – da ist er, Oscar, ein niedlicher kleiner Krebs im Kindergartenalter. Auf dem Weg in den Kindergarten pfeift, hüpft und reimt er gerne vor sich hin – am liebsten von Tomatenspaghetti, da das seine Lieblingsspeise ist.

Dabei passiert es ihm aber immer mal wieder, dass er die Wörter verdreht, wodurch aus seinem Leibgericht dann schnell einmal zu Stomatenpaghetti wird. Außerdem rutscht ihm anstatt des Buchstabens L meistens ein R heraus. Und als wäre das noch nicht genug, beginnt Oscar auch immer zu stottern, wenn er aufgeregt ist. So war es auch am heutigen Tag, und da ist es natürlich gar nicht fein, wenn ihn die anderen Kinder dann auslachen. Oje, armer Oscar! Er versucht sich zu verkriechen und trifft dabei auf eine Welsdame, mit der es ihn weit weit weg treibt – genauergesagt zu einem Korallenriff zu Doktor Quassellorus Octopus Sprachumdreher. Was Oscar dort alles erlebt und ob ihm der Doktor helfen kann, um seine Sprachprobleme in den Griff zu bekommen, das wird hier noch nicht verraten… ;-)
Susanne Vettinger, Autorin von „Stomatenpaghetti“ hat ein Buch geschaffen, das dabei hilft, Sprachschwierigkeiten spielerisch zu überwinden und schafft mit dem kleinen Krebs Oscar eine Identifikationsfigur für Kinder, die von Sprachschwierigkeiten betroffen sind. Oscar schließt man von der ersten Buchseite an sofort ins Herz und mit ihm seine Sprachprobleme:  „Weißt du, ich möchte einfach nul lichtig leden können.“ Die Autorin zeigt auf, dass Sprachprobleme gerade im Kindergartenalter keine Seltenheit sind und führt die Leserinnen und Leser auf dem geheimnisvollen versunkenen Schiff zu möglichen Sprech-Erfolgserlebnissen. Ein einfühlsamer Text kombiniert mit ansprechenden, bunten Illustrationen, die sich häufig wunderbar über eine Doppelseite erstrecken.
Passend zu diesem Bilderbuch, gibt es auch eine  Begleitbroschüre mit dem Titel "Sprachschwierigkeiten spielerisch überwinden". Sie richtet sich mit Hintergrundinformationen und vielen konkreten Spiel- und Aktivitätenvorschlägen, Bastelanleitungen und Liedern an Eltern, Kindergärtnerinnen, Lehrkräfte und Therapeuten im Bereich Logopädie.
Die Begleitmaterialien finden Sie HIER.
„Stomatenpaghetti“ ist ein empfehlenswertes Buch für Kinder ab 5 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Stomatenpaghetti" (Orell Füssli Verlag / atlantis)

Buchtitel: Stomatenpaghetti - oder wie Oscar auf dem Piratenschiff richtig sprechen lernt
AutorIn: Susanne Vettiger
Illustration: Marie-Anne Räber