Tambo, der kleine Elefant (S. Schneider)

Tambo, ein kleiner, lieblich anzusehender Elefant, lebt als jüngster in einer Herde von Elefanten. Er leidet darunter, immer der Kleinste zu sein. Gerne möchte er den Großen beweisen, dass er ganz und gar nicht klein und unbeholfen ist. Darum beschließt er, eine Mutprobe zu organisieren.

Doch diese scheitert zum einen daran, dass der Herausgeforderte nicht erscheint, da er nämlich nichts davon weiß, und zum anderen, dass die Verwandten auch nicht kommen. Enttäuscht begibt Tambo sich zurück zu seiner Sippe. Währenddessen hat seine Mutter ein Elefantenjunges zur Welt gebracht und, sieh an, schon ist Tambo nicht mehr der Allerkleinste.
Der kurze, einfühlsame Text wird durch außerordentlich aussagekräftige Aquarellillustrationen, die beinahe die gesamte Doppelseite einnehmen, dominiert. Das gigantische, außergewöhnliche Format des Buches passt sich seinen Protagonisten hervorragend an.
Dieses Bilderbuch zeigt das Dilemma des Heranwachsenden unter Großen auf und führt vor Augen, wie rasch sich dies ändern kann. Die Liebesbekundungen des großen Bruders seiner kleinen Schwester gegenüber zeigen ebenso, wie schnell man aus der Rolle des Beschützten in die Rolle des Beschützers wechseln und dabei noch mächtig stolz sein kann.
Ein wunderschön anzusehendes Bilderbuch!

Hier gehts zum Buch "Tambo, der kleine Elefant" (Gerstenberg Verlag)

Buchtitel: Tambo, der kleine Elefant
AutorIn: Stephanie Schneider
Illustration: Henrike Wilson