Überall Linien (J. Lee)

Klare Formen aus Farbpapieren geschnitten, geklebt auf weißem Grund und ganz ohne Text: das ist ein sehr nobler Bilderbuchauftritt!

Die Seiten aus festem, glänzendem, weißem Karton und – da schau her! – in der Mitte des Buches, durch jede Seite zieht sich ein vier Millimeter dünner Spalt in Form einer geraden Linie!
Auf ungewöhnliche Weise werden wir von Frau Jimi Lee aus Su?dkorea eingeladen, uns in der Welt umzusehen und Linien zu entdecken! Seite für Seite ändert sich die Bedeutung der herausgestanzten Linie: Ein Pfeil wird zum Kleiderbu?gel, das Essstäbchen verwandelt sich in ein Sprungbrett, der Stiel der Bratpfanne wird zum straff gespannten Seil …
Viele Impulse können von diesem Bilderbuch ausgehen: dargestellte Dinge benennen und in der Realität wiederfinden; die Welt durch den linearen Spalt betrachten; das Licht einer Schreibtischlampe auf den Spalt richten und dann eine Buchseite umblättern; mit einem dicken Stift Linien zeichnen (gerade, gebogen, schwungvoll, verwickelt, verknotet …); Linien in der Natur suchen; mit Linien aus Draht oder dünnen Holzstäbchen etwas gestalten etc.
Dieses Bilderbuch konzentriert sich auf Unscheinbares und doch Allgegenwärtiges – auf die Linie. Alle, denen das Wenige als Anreiz zum Philosophieren mit Kindern, zum Staunen und Weiterspinnen genügt, werden Freude haben an den klaren weißen Seiten mit den einfachen Formen!

Hier gehts zum Buch "Überall Linien" (miniedition).

Buchtitel: Überall Linien
AutorIn: Jimi Lee
Verlag: minedition, Bargteheide
ISBN: 978-3-86566-170-8