Überraschung für Nino (ISOL)

Nino ist allein zu Hause. Zufällig entdeckt er im Kleiderschrank seiner Eltern ein Päckchen. Und zufällig ist morgen Ninos Geburtstag. Das ist bestimmt sein Geschenk! Was mag da bloß drin sein?

Er malt sich dutzende Dinge aus, die in das Paket rein- und nicht reinpassen könnten. Ein Elefant ist zu groß, eine Rutsche auch. Vielleicht ist es ein Piratenschatz? Oder ein Fußball? Nino kann an gar nichts anderes mehr denken. Und jetzt noch einen ganzen Tag warten? Ach herrje! Auch nachts in seinen Träumen fliegen dutzende Einfälle über den möglichen Inhalt des Geschenks durch seinen Kopf. Endlich wird am nächsten Tag das Geheimnis gelüftet. Aber ist Nino auch zufrieden damit?

Die Autorin und Illustratorin ISOL stellt in diesem Buch Themen des Alltags ins Zentrum: Vorfreude erleben, Warten und Geduld haben, das Widerstehen einer Versuchung, Fantasien und Erwartungen. ISOL gelingt es mit ihren außergewöhnlichen Illustrationen und wenigen Worten diese gemischten Gefühle darzustellen. Die LeserInnen fiebern mit, wenn sich Ninos Gedanken nur mehr um ein Thema drehen, nämlich den Inhalt des Geschenks.

Am Ende zeigt sich, dass enttäuschte Erwartungen durchaus erfüllt werden können – wenn auch auf eine andere Art und Weise. Man muss nur ein klein wenig Fantasie haben …

Empfehlenswert für Klein und Groß!

Hier gehts zum Buch "Überraschung für Nino" (Annette Betz Verlag)

Buchtitel: Überraschung für Nino
AutorIn: ISOL
Illustration: ISOL