Überraschung! (M. van Hout)

Überraschung! Gelbe Kreidebuchstaben auf schwarzem Hintergrund. Dazu ein paradiesisch bunter Vogel im Flug. So präsentiert sich das Cover des neuen Bandes der niederländischen Illustratorin Mies van Hout.

Zur Überraschung des Buches wird der Leser aber erst allmählich hingefu?hrt. Der Leser darf sich erwartungsvoll über das Schlüpfen eines Vogelkindes freuen, darüber staunen und die Vogelmütter dabei begleiten, wie sie die jungen Neuankömmlinge trösten, behüten, ärgern und die gemeinsame Zeit genießen. Jeder Tätigkeit ist eine Doppelseite gewidmet. Bei all den Verben und den Hintergrundfarben kann es schon passieren, dass sich ein Vogelkind in einen Buchstaben verirrt, sich in die Unterlänge eines „g“ hineinschmiegt oder von einem „eil“ herunterzetert. Dem Tätigkeitswort steht dann die Vogelmutter gegenüber, die aufzieht, zuhört und am Ende loslassen wird.

Mies van Hout widmet das Buch ihrer Mutter und möchte damit den Anstoß geben, dass auch Mütter wieder einmal die Ölkreiden hervorkramen und mit Selbstbewusstsein Vögel entwerfen, um festzustellen: Man kann eigentlich nichts dabei falsch machen.

Hier gehts zum Buch "Überraschung" (Aracari Verlag)

Buchtitel: Überraschung!
AutorIn: Mies van Hout
Illustration: von der Autorin illustriert