Was Flauschiges (N. Takagi)

Kaninchen haben wunderbar weiches Fell und wenn sie sich putzen, dann schwebt manchmal ein Flausch-Wölkchen im Wind davon. Gerade Tiere, die selber kein Fell haben, sind von diesen leichten und kuscheligen Teilen begeistert.

„Darf ich auch eines haben?“, bittet die Eidechse und macht sich aus Kaninchenfellflausch-Wölkchen ein weiches Bett. Damit sich die Schlange, das Gürteltier und die Schildkröte ebenfalls so ein wunderschönes Nest bauen können, müssen sehr viele kleine Kaninchen zusammenhelfen. Was aber tun, wenn der riesige Elefant Sehnsucht nach einem flauschigen Bett hat? Das scheint nun aber wirklich eine unlösbare Aufgabe für die hilfsbereiten Kaninchen zu sein. Nun gilt es, eine Möglichkeit zu finden.
Ein sehr ansprechendes und stimmungsvolles Bilderbuch, das zeigt, wie Beschenken möglich ist. Wenn jede/r Einzelne einen kleinen Beitrag leistet und wenn viele zusammenhelfen, werden scheinbar unmögliche Dinge möglich. Selbst die Kleinsten können die Großen erfreuen.

Hier gehts zum Buch "Was Flauschiges!" (Residenz Verlag)

Buchtitel: Was Flauschiges!
AutorIn: Namako Takagi
Illustration: Usa
Verlag: Residenz Verlag, St. Pölten .
ISBN: 978-3-701-72119-1
erschienen: 2013
Rezension: von Monika Aigner-Schöggl (erschienen im Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit UNSERE KINDER - Ausgabe 3/2014)

11.12.2014