Willi Virus - Aus dem Leben eines Schnupfenvirus

In diesem Buch geht es nicht um Bären, nein. Es geht auch nicht um Hasen oder andere sprechende Tiere. In diesem Buch geht es um Willi. Und Willi ist nicht einfach ein Mensch oder ein Tier, nein er ist ein Virus, genauer gesagt ein Schnupfenvirus.

Und Willi erzählt uns in diesem Buch von sich und seinen Verwandten. :-)

Willi beschreibt, erzählt, erklärt, vergleicht, zeigt spannende Fakten auf – kurzum: er stellt sich – also den Schnupfenvirus – in all seinen Facetten wunderbar kindgerecht vor. Beispielsweise zeigt Willi uns LeserInnen, wie winzig er eigentlich ist. Dabei sehen wir einen kleinen Punkt, zu dem Willi anmerkt, dass darauf ganze 5000 Verwandte von ihm Platz haben. Wow! Er bringt uns außerdem zum Staunen, wenn er erzählt, dass wir Menschen beim Niesen Viren von bis zu 150km/h rausschleudern – also so schnell wie ein Orkan.
Nicht fehlen dürfen natürlich auch Willi‘s witzige und freche Tipps, wie wir Viren am besten weitergegeben können, zum Beispiel beim Händeschütteln nach dem Niesen oder wenn man nach dem Drücken des Lichtschalters in der Nase bohrt.
Neben den Erzählungen durch Willi, finden sich auf jeder Seite auch Sachinfos, die zahlreiche wissenschaftliche Details rundum Viren, Rhinoviren, Nanometer, Zellen, und vieles mehr enthalten.
Die Autorin Heidi Trpak hat nach ihrem erfolgreichen Bilderbuchdebut „Gerda Gelse“ (ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis) mit „Willi Virus“ ein weiteres herausragendes Sachbilderbuch herausgebracht, das außerdem für das Wissenschaftsbuch des Jahres 2016 nominiert ist. Sie nimmt ein Phänomen unter die Lupe, mit dem wir alle bestimmt schon mehrmals konfrontiert waren: der Schnupfen. Und das macht sie auf eine so frisch-freche, kindgerechte, witzige und gleichermaßen wissensdurst-anregende Art und Weise, dass man bei jedem Umblättern schon richtig gespannt ist, welche Information einen wohl auf der nächsten Seite erwartet.
Mit dem Text harmonieren die fabelhaften Illustrationen von Leonora Leitl ausgezeichnet, die die Geschichte rund um Willi, dem Schnupfenvirus mit ihren innovativen Illustrationstechniken (z.B. gefrorene Gelatine, Collagentechnik…) fabelhaft ergänzen, veranschaulichen und abrunden. Ein sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab 5 Jahren.

p.s. Besonderes i-Tüpfelchen: Auf der Rückseite des Buchdeckels finden sich die beiden Wörter „Hatschi“ und „Gesundheit“ in verschiedenen Sprachen: … ätsiih, pitschü, achoo, ahchoo, aptshi, hackshon …
In diesem Sinne: À tes souhaits! Santé!,  Na zdravie!, Prosit!, Terveydeksi und Gezondheid! :-)

Hier gehts zum Buch "Willi Virus - Aus dem Leben eines Schnupfenvirus" (Tyrolia Verlag)

Buchtitel: Willi Virus - Aus dem Leben eines Schnupfenvirus