Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr (K. Dunker)

„Familie Schmitz packt froh die Sachen, will endlich Sommerurlaub machen …“ und muss auch darauf achten, dass ihr Kater Murr während ihrer Abwesenheit gut versorgt ist. Oma Anni übernimmt die Tierbetreuung, aber leider läuft nicht alles wie geplant.

Denn Murr nimmt Reißaus und findet den Weg zur Familie zurück erst nach einigen Abenteuern. Wenn er keine Hilfe von Tier und Mensch bekäme, wer weiß, wie die Geschichten endete!
„Kater Murr“ ist in der Literaturgeschichte kein Fremder, man denke nur an die von E. T. A. Hoffmann verfasste „Lebensgeschichte“. Es ist wohl kein Zufall, dass die Kunsthistorikerin Kristina Dunker die Hauptfigur ihres Buches Murr nennt und darin zentrale Themen, die Kinder beschäftigen, behandelt. Etwa das Thema Freundschaft (Murr lernt den einbeinigen Raben Hinke-Klaus kennen), das Thema Heimweh (Murr findet den Weg nach Hause nicht und muss furchtbar weinen), das Thema Hilfsbereitschaft (Murr wird von einem kleinen Mädchen gefunden, das ihm hilft, zu Oma Anni zurückzugelangen) …
Dies ist ein poetisches Buch, dessen Worte durch Lena Pflu?gers Illustrationen in sehr ansprechende Bilder umgesetzt werden. Ihr gelingt es, durch die zuru?ckhaltende Wahl der Farben eine eigene, eindrucksvolle Stimmung zu zaubern.

Hier gehts zum Buch Wo bin ich nur?, fragte Kater Murr (Verlag Beltz&Gelberg)

Buchtitel: Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr
AutorIn: Kristina Dunker
Illustration: Lena Pflüger