Wo hört das Meer auf?

Wer Kinder zum Staunen bringen möchte, indem er ihnen die schönen Kleinigkeiten dieser Welt zeigt, der darf nicht überrascht sein, wenn sie einen selbst mit ihren Gegenfragen zum Staunen bringen. Schau! Der Vogel fliegt in den Himmel. Aber haben Sie sich schon mal gefragt, wohin der Himmel fliegt?

Heinz Janisch kommt in „Wo hört das Meer auf?“ mit wenigen Worten aus und lässt damit den notwendigen Raum für neue Gedanken, Fragen, weiteres Staunen über Großes und Kleines und die Welt an sich. Von Linda Wolfsgruber phantastisch und künstlerisch illustriert nimmt uns das Buch mit auf eine Entdeckungsreise. Die facettenreichen und zarten Bilder deuten mögliche Antworten an und lassen trotzdem Raum für eigene Fantasien. Es macht deutlich, dass man nie zu jung oder zu alt ist um Fragen zu stellen und dass das Ziel einer Frage oft gar nicht die Antwort sein muss. Das Buch regt den Gedankenaustausch zwischen Kind und Erwachsenen an und bietet eine wunderbare Möglichkeit sich wortwörtlich über Gott und die Welt zu unterhalten. Denn „Wo hört das Meer auf?“ ist voll von Fragen, die sich rein rationell beantworten lassen und selbst wenn, wäre dies sicher nicht der Sinn dieses Buches. Denn es sind vielmehr die Fragen, die uns über die Welt staunen lassen. Manchmal muss man nur den Mut haben, sich darauf einzulassen und sich bewusst zu werden, dass man für das Staunen nie zu alt sein kann. Und am meisten Freude bereitet es, wenn man das Staunen mit jemanden teilen kann...

Hier gehts zum Buch "Wo hört das Meer auf?" (Wiener Dom Verlag)

Buchtitel: Wo hört das Meer auf?
AutorIn: Heinz Janisch
Illustation: Linda Wolfsgruber