Wo ist mein Hut (J. Klassen)

Wo ist der Hut des Bären? Welches Tier könnte ihn haben? Er macht sich auf den Weg und fragt sie alle höflich: die Schlange, den Hasen, den Fuchs. Hilfreiche Antworten bekommt er selten...

Denn: Was ist ein Hut? Und wie kann man einen Hut gesehen haben, wenn man wie die Schildkröte den ganzen Tag auf einen Stein zu klettern versucht? Als er dann den Hirsch trifft und ihm genau beschreibt, wie dieser Hut aussieht, da dämmert ihm, dass er seinem Hut auf der Befragungsreise tatsächlich schon begegnete! Einfache Dialoge stehen auf großen Seiten im Hochformat den beeindruckenden Bärendarstellungen gegenüber. Die Satzzeichen werden ersetzt durch andersfarbige Zeichensetzung, wo die Tiere antworten. So wird mit der typografischen Gestaltung eine Basis für den Leselernprozess gelegt. Kompliziert wird die Kommunikation immer dann, wenn sich Ausreden einschleichen; denn am Ende ist zwar der Hut wieder bei seinem Besitzer, dafür aber das Kaninchen verschwunden. Ein liebevoll gestaltetes, aufwändig fadengeheftetes Bilderbuch, das schon 4-jährigen Kindern hilft, unehrliche Antworten zu durchschauen, und das sich auch hervorragend eignet, in Figurentheaterszenen umgesetzt zu werden.

Hier gehts zum Buch Wo ist mein Hut (Nord Süd Verlag)

Buchtitel: Wo ist mein Hut
AutorIn: Jon Klassen (aus dem Englischen übersetzt von Thomas Bodmer)
Illustration: Jon Klassen