„Wo kommen die Worte her?“ – eine simple Frage, die ganz Wunderbares auslösen kann. Das beweist Hans-Joachim Gelberg, Gründer des Kinder- und Jugendbuchprogramms „Beltz & Gelberg“, der diese Frage stellte, um kunterbunte Antworten zu finden und vor allem zu sammeln.

Doch nicht irgendwelche Antworten wurden gegeben – sondern Antworten in lyrischer Art und Weise. Über 200 Autoren und Autorinnen wurden inspiriert und eingeladen, zu einer außergewöhnlichen Anthologie mit ihren Gedichten beizutragen. Es finden sich Gedichte aus dem großen deutschen Lyrik-Kanon – angefangen von Ringelnatz über Morgenstern bis Brecht über zeitgenössische Gedichte bis hin zu eigens von Kindern verfassten Gedichten. Die Texte sind abwechslungsreich und unterschiedlich und wie auch Hans-Joachim Gelberg es beschreibt, sie sind „hintergründig, rätselhaft, komisch, teils anspruchsvoll, kritisch oder eben einfach direkt zutreffend.“ Auf über 200 Seiten wird auf individuelle Weise mit Worten jongliert und von und mit Sprache erzählt.
Antworten auf die Frage, wo die Worte herkommen, werden aber nicht nur durch Verse und Wortspielereien gefunden, sondern insbesondere auch durch eindrucksvolle und ansprechende Illustrationen von unterschiedlichen Künstler und Künstlerinnen.
„Wo kommen die Worte her“ ist eine beeindruckende und umfangreiche Anthologie, nicht nur (aber auch sehr) für Liebhaber der Lyrik, sondern auch für Groß und Klein und lädt zum Blättern, Schmökern, Staunen, Schmunzeln Entdecken, Sich-Verlieren und Sich-in-Worte-Verlieben ein – einfach fein! :-)

Hier gehts zum Buch "Wo kommen die Worte her?" (Beltz und Gelberg)

Buchtitel: Wo kommen die Worte her? Neue Gedichte für Kinder und Erwachsene. Gedichte und Bilder aller Art
Hrsg.: Hans-Joachim Gelberg