55 Fragen und Antworten (J. E. Kirchner, T. Friedrich und A. Kerl-Wienecke)

Elternarbeit war gestern, heute spricht man von „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“. Wie wichtig die Zusammenarbeit mit Eltern ist, kann nicht oft genug durch Fachliteratur aufgezeigt werden.

Auch in den in diesem Buch dargestellten 55 Antworten auf 55 Fragen geht es um die Auswirkungen einer positiven Erziehungspartnerschaft unter anderem auf die Bildung der Kinder oder auf die Erziehungskompetenz der Eltern.

Dabei werden sehr praxisnahe Fragen aufgegriffen, wie etwa, ob die Zusammenarbeit mit Eltern von Unter-Dreijährigen anders aussieht als jene mit Eltern von Über-Dreijährigen. Aber auch Grundlegendes, wie die Tatsache, dass es „die Eltern“ nicht gibt (und damit auch die Erwartungen der Eltern nicht gleich gelagert sein können!), sprechen die beiden Autorinnen an.

Zusammenarbeit mit Eltern ist immer auch ein Stück Erwachsenenbildung und sollte, laut den Autorinnen Friederich und Kerl-Wienecke, auch so gestaltet werden. Das Kapitel rund um die Formen und Methoden der Zusammenarbeit führt diesen Gedanken aus. Elternarbeit ist Elternbildung – aber nie belehrend und von oben herab, sondern auf gleicher Augenhöhe. Und ganz wichtig: Sie ist als Zusammenarbeit von ExpertInnen, nämlich den PädagogInnen und den Müttern und Vätern der Kinder, zu verstehen.

Hier gehts zum Buch "55 Fragen und Antworten - Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita" (Cornelsen)

Buchtitel: 55 Fragen und Antworten - Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita
AutorIn: Josef Eduard Kirchner, Tina Friedrich und Astrid Kerl-Wienecke
Verlag: Cornelsen