55 Fragen und Antworten - Teamarbeit in der Kita

Nicht noch ein Buch zu „Teamarbeit“! Obwohl es bereits zahlreiche Fachbücher zu diesem Thema gibt, versucht die Autorin rund um Teamorganisation oder Teamleitung praxisnahe Antworten zu geben – und es gelingt!

55 Fragen und Antworten enthalten in ihrer Kürze die wichtigsten Informationen, sind fachlich korrekt und relativ einfach umsetzbar.
Um Zusammenhänge zwischen den Einzelaspekten der Teamarbeit darzustellen, gibt Münnich immer wieder Querverweise auf andere Fragen/Antworten, die in dem Buch thematisiert werden. So verweist sie etwa bei der Definition von „Kollegialität“ auf die Fragen nach der Aufgabenverteilung oder den Werten, die ein Team prägen. Auf diese Weise entsteht im Kopf der LeserInnen ein Netzwerk, das Antworten miteinander verknüpft und Teamarbeit einfacher und durchschaubarer macht. Im 7. Kapitel stellt Münnich Teamübungen vor, die beispielsweise die Konfliktlösungskompetenz unterstützen. Wen umfangreiche Fachliteratur zu diesem Thema abschreckt, findet hier kompakt und besonders leicht lesbar die wichtigsten Fakten und erhält so ein Grundwissen über Teamarbeit. Dieses ist natürlich jederzeit mit weiterführender Literatur inkl. neuerer Erkenntnisse rund um diese komplexe Thematik ausbaubar. Als Einstieg und Einführung ist dieses Buch allerdings gut geeignet.

Hier gehts zum Buch "55 Fragen und Antworten - Teamarbeit in der Kita" (Cornelsen)

Buchtitel: 55 Fragen und Antworten - Teamarbeit in der Kita
AutorIn: Sibylle Münnich
Verlag: Cornelsen, Berlin