Der Palin PCI-Ansatz - Eine Konzeption zur Therapie frühkindlichen Stotterns

PCI steht für Parent Child Interaktion und ist ein evidenzbasierter Ansatz zur Frühintervention für junge stotternde Kinder (2,6-7 Jahre). Dieses logopädische Fachbuch dient dem Sprachtherapeuten dazu, Sicherheit in der Einschätzung von Kindern mit Sprechflüssigkeitsproblemen zu gewinnen.

Anhand praktischer Beispiele wird der PCI- Ansatz vorgestellt und genau bearbeitet. Im Zuge der sechswöchigen Therapie im Zeitrahmen von einer Stunde erhalten Kind und Eltern Strategien,
die ihnen den Umgang mit Stottern erleichtern sollen.
Zusammenfassend ist dieses Buch für Sprachtherapeuten ein gutes Handwerkszeug in der genauen Abklärung zwischen Stottern und Redeunflüssigkeiten. Inhaltlich werden mögliche Interaktions-und Familienstrategien genau herausgearbeitet, Strategien für das Kind zeichnen sich durch hohe Kindgerechtheit aus. Der PCI – Ansatz wird in London an einem sprachtherapeutischen Zentrum angeboten und findet dort großen Zuspruch. Was man allerdings berücksichtigen sollte ist, dass sich die Anwendung des Konzeptes in sprachtherapeutischen Einzelpraxen von einer Anwendung in einem sprachtherapeutischen Zentrum doch etwas unterscheiden wird.

Hier gehts zum Buch "Der Palin PCI-Ansatz" (Schulz-Kirchner Verlag)

Buchtitel: Der Palin PCI-Ansatz - Eine Konzeption zur Therapie frühkindlichen Stotterns
AutorIn: Elaine Kelman, Alison Nicholas
Übersetzung: Claudia Iven, Bernd Hansen