Die Haltung macht`s! - Kinder brauchen Sie – Wege aus dem Konzeptdschungel

Wie finde ich den Weg, der mich aus dem Konzeptdschungel führt? Wird er durch die entsprechende Haltung gegenüber dem Kind sichtbar oder indem ich auf die Wirkung meiner eigenen Person vertraue?

Im Buch wird der Blick auf die Haltungen gerichtet und darauf, was Kinder und Erwachsene voneinander lernen können.
Jedes Kapitel startet mit einer Geschichte aus dem ganz normalen Alltag, welche aus der Perspektive eines Kindes erzählt. Anschließend wird das Thema diskutiert, hinterfragt und von verschiedenen Seiten beleuchtet und reflektiert. Wertehaltungen wie Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Neugier, …u.m. sind dabei die Inhalte der einzelnen Kapitel.
Die Haltung der Pädagogin steht im Mittelpunkt und gibt Anlass über die eigene Vorbildwirkung nachzudenken. Jedes Kapitel schließt mit der Überlegung: „Was braucht das Kind und was gibt es uns dafür?“ ab. Möglicherweise ist es die Heilkraft des Lachens, die Freude der Hilfsbereitschaft oder sogar die Antriebskraft der Langsamkeit.
Dieses Werk ist ein leicht lesbares Fachbuchlektüre, mit vielen spannenden und ermutigenden Sequenzen. Es motiviert den Leser sich auf die eigene Persönlichkeit und seine Stärken zu berufen und sich nicht von jedem neuen Konzept mitreißen oder irritieren zu lassen.

Hier gehts zum Buch "Die Haltung macht`s!" (Cornelsen Verlag)

Buchtitel: Die Haltung macht`s! - Kinder brauchen Sie – Wege aus dem Konzeptdschungel
AutorIn: Rita Greine, Manuela Rodner
Verlag: Cornelsen