„Du bist Kindergärtnerin? Das ist ein schöner Beruf, aber wie sieht es mit deiner Gesundheit aus?“ Diese oder ähnliche Fragen werden viele PädagogInnen schon gehört haben.

Zu Recht, stellt doch der ErzieherInnenberuf pädagogische Fachkräfte sowohl psychisch als auch physisch immer wieder vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, das eigene Arbeitsumfeld gesundheitsfördernd zu gestalten.
Die Autorin, selbst Erzieherin, widmet sich ausführlich dem Thema Salutogenese (lateinisch salus = Wohlbefinden, Gesundheit; griechisch genesis = Entstehung). Es geht dabei nicht darum, was Menschen krank macht, sondern wie wir trotz Risiken und Belastungen gesund bleiben und wie sich die Motivation erhalten lässt.
Basierend auf den drei Säulen, der Ernährung, Bewegung und Entspannung kann die praktische Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen im Kindergarten-Alltag stattfinden. Warum nicht eine Team- Sitzung mit einer lustigen Übung oder einem Spiel beginnen oder enden lassen? Auch KollegInnen über 50 Jahre, die auf Grund ihres Alters häufig noch mehr mit den gesundheitlichen Belastungen zu kämpfen haben, kommen nicht zu kurz. Verschiedene Fallbeispiele und Situationen machen dieses Buch zu einem willkommenen und hilfreichen Begleiter – sowohl in der Ausbildung als auch während der Berufsjahre.

Hier gehts zum Buch "Fit und entspannt durch den Kita-Alltag"

Buchtitel: Fit und entspannt durch den Kita-Alltag - Gesundheitsförderung für Erzieherinnen und Erzieher
AutorIn: Mirjam Prüver
Verlag: Cornelsen Scriptor, Berlin