Gesundheit ist ein komplexer Zustand, der sich aus vielen Faktoren zusammensetzt. Es reicht nicht aus, sich gesund zu ernähren und Sport zu betreiben, wenn andererseits der Stress im Arbeitsalltag erdrückt oder man sich einfach nur unverstanden fühlt.

Um gesund zu bleiben, sind viele Faktoren als Ursache für Krankheit oder Gesundheit in Betracht zu ziehen. Vor allem pädagogischen Fachkräften sollte es ein Anliegen sein, sowohl eigene Gesundheitsressourcen als auch jene der Kinder zu erkennen und zu stärken.
Dieses speziell entwickelte Buch versteht sich als Trainingsprogramm in Modulen und gibt einen Überblick über die wichtigsten Gesundheitsressourcen wie Selbstwert, Kommunikations- oder Konfliktlösekompetenz, Emotionale Intelligenz oder Zugehörigkeitsgefühl. Solche Faktoren bestimmen unser Wohlbefinden und unseren Gesundheitszustand.
Anhand von Fragestellungen, speziellen Übungen und Theorien wird die Aufmerksamkeit des Lesers auf die wesentlichen Kriterien gelenkt. Thematisch in Lernziele und –inhalte gegliedert, kann der Ratgeber als Selbstlernprogramm genutzt werden, um eigene Gesundheitsdefizite zu erkennen und auszugleichen. Vieles lässt sich auch direkt im pädagogischen Handeln umsetzen.

Hier gehts zum Buch Gesundheitsressourcen erkennen und fördern - Training für pädagogische Fachkräfte (Verlag Vandenhoeck & Ruprecht)

Buchtitel: Gesundheitsressourcen erkennen und fördern - Training für pädagogische Fachkräfte
AutorIn: Christina Krause, Claude-Hélène Mayer
Verlag: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen