Glück ist was für Augenblicke (Ch. Nöstlinger)

Wer Christine Nöstlingers Bücher und ihren Stil zu schreiben kennt, wird mit ihrem autobiografischen Werk zufrieden sein. Es gewährt Einblicke in Nöstlingers Kindheit und Jugend und entführt in ihr Erwachsenenalter mit allen Höhen und Tiefen.

Unverblümt offen erzählt Nöstlinger von angeblicher Wildheit, tatsächlichem Ungeschick und von Kinderspielen, die recht einsam sein konnten; von der Kriegszeit und den kargen Lebensmittelmarken; von der nicht immer ganz einfachen Beziehung zu ihrer Mutter, einer Kindergärtnerin; von ihrem zweiten Mann, dem Journalisten Ernst Nöstlinger, den sie liebevoll Nö nennt, und von ihren zwei Töchtern Barbara und Christiane.

Verpackt als spannender Roman gelingt es der gebürtigen Wienerin, die LeserInnen vom Anfang bis zum Schluss in ihren Bann zu ziehen. Im Geschehen mit dabei zu sein, einzutauchen in eine Welt, in der Fließwasser, Strom und Reichtum keine Selbstverständlichkeit waren, bedeutet das kleine Glück zu spüren. Christine Nöstlinger, die mehr als hundert Bücher geschrieben und viele Preise bekommen hat, führt vor Augen, dass eine Kindheit ohne „Saus und Braus“ Glück bedeuten kann. Momente sind das, was zählt, denn Glück ist was für Augenblicke.

Hier gehts zum Buch "Glück ist was für Augenblicke" (Residenz)

Buchtitel: Glück ist was für Augenblicke
AutorIn: Christine Nöstlinger
Verlag: Residenz Verlag, St. Pölten