Handbuch Resilienzförderung

Gleich vorweg: Das Handbuch Resilienzförderung richtet sich an Fachkräfte aus Pädagogik und Sozialarbeit, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, und es handelt sich dabei nicht um ein Rezeptbuch zur Förderung von psychischer Widerstandskraft.

Zunächst wird das Grundkonzept der Resilienz erörtert und gefragt, wie ein „Gedeihen trotz widriger Umstände“ möglich sein kann. Ausgehend von der ersten bahnbrechenden empirischen Untersuchung von Emmy Werner (1992) werden unterschiedliche Forschungsberichte vorgestellt.
Der zweite Teil behandelt Grundsatzfragen zur Resilienz(-förderung),etwa Chancen und Grenzen des Resilienzkonzeptes, den Perspektivenwechsel von den Defiziten zu den Stärken, und reflektiert den gesellschaftlichen Kontext, in dem der Ansatz wirken kann.
Ein eigener Teil widmet sich den Praxisfeldern im Bereich der (deutschen) Kinder- und Jugendarbeit, in denen Resilienzförderung bereits umgesetzt wurde, etwa bei Flüchtlingskindern oder in Multiproblemfamilien.
Für ElementarpädagogenInnen sind vor allem die Beiträge „Resilienz in der Frühpädagogik“ und „Präventionsprogramme für Kindertageseinrichtungen“ interessant.
Das fachlich fundierte, leicht lesbare und praxisorientierte Handbuch gibt einen guten Überblick über den gegenwärtigen Stand der Resilienzförderung. Es bringt Orientierung und Stoff für Diskussionen oder Projekte.

Hier gehts zum Handbuch Resilienzförderung (VS Verlag für Sozialwissenschaften)

Buchtitel: Handbuch Resilienzförderung
AutorIn: Margherita Zander (Hrsg.)
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
ISBN: 978-3-531-16998-9
erschienen: 2011
Rezension: von Christine Mehl (erschienen im Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit UNSERE KINDER - Ausgabe 6/2013)