In diesem besonderen Buch kommen 39 schwer- bzw. todkranke Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 22 Jahren auf berührende Art und Weise zu Wort. Sie alle sind kleine und große Meister des Lebens, die mit Realismus, Fantasie und Humor über das Leben nachdenken:

über die Frage nach dem Sinn, über Gott und Geister, Partys im Himmel, besondere Glücksmomente – oder darüber, wie das ist, mit elf Jahren die gleiche Frisur wie der eigene Opa zu haben.
Die Autorinnen haben diese Lebensansichten zusammengetragen und dabei erstaunlich offene, teils philosophische, direkte und manchmal auch skurrile Antworten erhalten. Die Kinder und Jugendlichen geben tiefe Einblicke in ihr Leben. Alle Wünsche, Geschichten und Momentaufnahmen sind grafisch überaus gelungen. Durch die inkludierte CD werden die Aussagen der erkrankten Kinder lebendig.
Im Anhang gibt es die Möglichkeit, selbst Seiten zu den Themen „Mein Glücksmoment“, „To-do-Liste für mein Leben“ oder auch „Ein ganz besonderer Tag“ zu gestalten.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Die Themen Krankheit, Sinn des Lebens, Sterben und Tod werden auf eine sehr authentische und außergewöhnliche Art aufbereitet. Es ist für den Schulunterricht genauso geeignet wie für Fortbildungen, aber auch für die Reflexion des eigenen Umgangs mit lebensbedrohlichen Krankheiten.

Hier gehts zum Buch "Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa" (Patmos Verlag)

Buchtitel: Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa - Wie kranke Kinder und Jugendliche das Leben sehen
AutorIn: Kathrin Feldhaus, Margarethe Mehring-Fuchs
Verlag: Patmos Verlag