Kinder, Kinder...! (J. E. Kirchner)

Nicht unsere Kinder sind verrückt, sondern die Welt, in der sie leben.

Dieses Buch ist eigentlich kein Fachbuch, auch wenn es hier unter dieser Rubrik rezensiert wird.

Es ist vielmehr ein wunderbares Lesebuch, dessen Lektüre, wie Kirchner in seinem Vorwort schreibt, Schmunzeln und Stirnrunzeln auslösen kann. „Kinder, Kinder …!“ ist in der für seine erfrischenden Zugänge zu gesellschaftsrelevanten Fragen bekannten Reihe „Wissen & Leben“ erschienen.

Kirchner beschreibt als Kinder- und Jugendpsychiater in einer leicht lesbaren und gleichzeitig höchst informativen Weise seinen Zugang zu Entwicklungswegen von Menschen. Darüber hinaus stellt er die äußerst wichtige Frage nach dem feinen Unterschied zwischen Erwartung und Wirklichkeit und plädiert für mehr Gelassenheit im Zusammenleben mit Kindern. Weil die Gesellschaft oftmals mehr oder anderes erwartet, als Kindern möglich ist, entstehen zahlreiche Probleme. Normen können dazu führen, sich immer wieder als Versager zu erleben, weil man diesen Vorgaben trotz Anstrengung nicht gerecht werden kann.

Dieses Lesebuch bringt tatsächlich Vorurteile ins Wanken und stellt überzeugend dar, dass es für alle wesentlich hilfreicher ist, andere und damit auch Kinder so zu akzeptieren, wie sie sind, anstatt sie mit übertriebenen Erwartungen zu konfrontieren.

Hier gehts zum Buch "Kinder, Kinder...!" (Schattauer Verlag)

Buchtitel: Kinder, Kinder...! Nicht unsere Kinder sind verrückt, sondern die Welt, in der sie leben
AutorIn: Josef Eduard Kirchner
Verlag: Schattauer Verlag, Stuttgart