Kita-Konzeptionen schreiben leicht gemacht (Y. Wagner)

Yvonne Wagner weist bereits in der Einleitung darauf hin, wie notwendig es ist, eine pädagogische Konzeption zu entwickeln. Und zwar mit der Frage, ob tatsächlich alle MitarbeiterInnen im Team die gleichen Vorstellungen von Bildung und Erziehung haben. Wahrscheinlich … Hoffentlich …

Um als Führungskraft diesbezüglich Sicherheit zu bekommen, ist es eben erforderlich, sich bei der Erarbeitung einer Konzeption mit dieser und zahlreichen anderen Fragen als Team auseinanderzusetzen.

Die Autorin zeigt mit ihrem Buch auf, dass Konzeptionsentwicklung machbar und ein großer Gewinn für alle Beteiligten ist. Besonders hilfreich ist das Kapitel „Sprache und Stil“ mit ganz konkreten Tipps für lesbare und theoretisch fundierte Textteile – inkl. Sprachspielen und Schreibübungen. Für die Gliederung der Konzeption gibt es ebenfalls mehrere Beispiele und auch für das inhaltliche und grafische Ausgestalten (Layout) finden sich viele Ideen samt Praxisbeispielen. Nach dem Durcharbeiten dieses Buches gelingt das Besteigen des zuvor unbezwingbar scheinenden Gipfels „Konzeption“ auch ohne Begleitung. Yvonne Wagner hat nämlich einen ausführlichen und in der Umsetzung sehr brauchbaren „Wanderführer“ vorgelegt.

Hier gehts zum Buch "Kita-Konzeptionen schreiben leicht gemacht" (Verlag an der Ruhr)

Buchtitel: Kita Konzeptionen schreiben leicht gemacht
AutorIn: Yvonne Wagner
Verlag: Verlag an der Ruhr