Klare Worte finden

Professionell, vertrauensvoll und auf Augenhöhe – wichtige Kriterien für optimale Elterngespräche! Aber wie können diese verwirklicht werden? Ulrike Lindner stellt in ihrem Buch zahlreiche Methoden vor, die die Wahrscheinlichkeit des Gelingens von Elterngesprächen erhöhen.

Wie auch in anderen Publikationen aus dem Verlag an der Ruhr wechseln in diesem Buch kurze Theoriebeiträge mit Übungen, Tipps, Tabellen, Leitfäden sowie Vorbereitungs- und Reflexionsvorlagen ab. Zusätzlich lockern die Cartoons von Natascha Welz, die den Kern der Sache wie immer treffend darstellen, die Lektüre auf.

Inhaltlich führt Ulrike Lindner sämtliche Aspekte rund um Elterngespräche an: beginnend mit der Grundeinstellung und der Haltung der PädagogInnen gegenüber Eltern und natürlich verschiedene Gesprächsformen wie beispielsweise Erst-, Entwicklungs- oder Konfliktgespräch. Ein „Werkzeugkoffer“ mit Basics aus der Kommunikationstheorie und eine Darstellung möglicher Stolperfallen mit zusammenfassenden zehn Tipps für gelungene Elterngespräche runden dieses sehr praxisnahe und leicht lesbare Fachbuch ab.

Hier gehts zum Buch "Klare Worte finden" (Verlag an der Ruhr)

Buchtitel: Klare Worte finden - Elterngespräche in der Kita
AutorIn: Ulrike Lindner
Verlag: Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr