Kommunikation im Kindergarten (F. Westerholt)

Mit einem Buchtitel wie „Kommunikation im Kindergarten“ könnte man Ideen zur Sprachförderung oder Gestaltung von Elterngesprächen verbinden. Doch diese Assoziation ist hier nicht zielführend!

Im Gegenteil: Im Zentrum steht die wissenschaftliche Betrachtung professioneller Kommunikation mit Kindern und Eltern, ohne die praktische Umsetzung dabei auszuklammern.

Ausgangspunkt sind die selten reflektierten Kommunikationsprozesse im Kindergartenalltag und die häufig nur in Ansätzen gelingenden pädagogischen Dialoge.

Den Weg zum Ziel einer responsiven inklusiven Kommunikation beschreibt dieses Lehrbuch für Studierende und Lehrbeauftragte in 13 Kapiteln. Nach den Grundlagen der Kommunikationstheorie geht es um institutionelle pädagogische Kommunikation mit Kindern und Eltern in Theorie und Praxis. Die einzelnen Kapitel enthalten jeweils fundierte theoretische Beiträge, Zusammenfassungen der zentralen Aussagen und Vorschläge für Gruppenarbeiten in Lehrveranstaltungen sowie Aufgabenstellungen für schriftliche Arbeiten der Studierenden.

Dieses Fachbuch ist aufgrund des relevanten Themas, der fundierten Theorie sowie der umfangreichen Quellenangaben nicht nur in Studiengängen zur frühkindlichen Bildung empfehlenswert.

Hier gehts zum Buch "Kommunikation im Kindergarten" (Bletz Verlag)

Buchtitel: Kommunikation im Kindergarten
AutorIn: Friederike Westerholt
Verlag: Beltz Verlag, Weinheim und Basel