Manchmal ist ein Fasan eine Ente. Gespräche mit Theresa

Ziemlich oft besucht Theresa ihren Nachbarn Peter-Ini, denn mit ihm kann sie richtig gut und über alles Mögliche reden. Er nimmt sich Zeit und hört zu. Auch Peter-Ini lernt bei den Gesprächen viel von Theresa und das, obwohl er sehr viel älter ist.

Es wird über das Altsein und „Neusein“ diskutiert oder über die Frage, warum die Sonne den Mond wärmt. Theresa hat nicht nur eine Idee, was man gegen die zitternde Hand von Peter-Ini unternehmen kann, sondern auch, wie einem bei kaltem Herbstwind wieder warm wird. Zu den teils frechen, philosophischen und zum Schmunzeln anregenden Texten hervorragend passend sind die Karikaturen von Gerhard Haderer, der Theresa und Peter-Ini höchst natürlich darstellt.

Ein Buch, das nur auf den ersten Blick ein Kinderbuch zu sein scheint und sich weniger zum Vorlesen für Kinder eignet, als vielmehr für Erwachsene gedacht ist. Es zeigt nicht nur den direkten Blick von Kindern auf die Welt und die kindliche Naivität auf, sondern vor allem, dass man in noch so kleinen Dingen, Blicken oder Gesten große Fragen finden kann.

Hier gehts zum Buch "Manchmal ist ein Fasan eine Ente. Gespräche mit Theresa" (Jungbrunnen)

Buchtitel: Manchmal ist ein Fasan eine Ente. Gespräche mit Theresa
AutorIn: Peter Turrini
Verlag: Jungbrunnen, Wien