Pädagogische Ansätze für die Kita - Pikler

Sind Sie auf der Suche nach einem pädagogischen Konzept für die Bildung und Betreuung von Kleinstkindern? Möchten Sie konkret wissen, wie eine achtsame Haltung dem Kind gegenüber gelebt werden kann? Dann ist das neu erschienene Buch über Emmi Pikler und ihren päd. Ansatz ein guter Begleiter.

Die Frage: „Wie sehen qualitätsvolle Angebote für Kinder unter drei Jahren aus?“, wird immer wieder diskutiert. Emmi Pikler, erfahrene Kinderärztin und Leiterin eines Säuglingsheims in Budapest (das heutige Pikler-Institut), gelang es dort, Bedingungen zu schaffen, die den Kindern ein ganzheitlich gesundes Aufwachsen ermöglichten. Im ersten Teil des Bandes werden das Menschenbild dieses Konzeptes und die drei darauf aufbauenden pädagogischen Prinzipien Emmi Piklers erläutert. Wie diese von einer achtsamen Haltung dem Kind gegenüber geprägte Entwicklungsbegleitung in Krabbelstuben oder Kindergärten mit Leben gefüllt werden kann, wird im zweiten Abschnitt sehr praxisnah erörtert. Abschließend gewährt die Autorin noch einen Blick durchs Schlüsselloch in eine Kinderkrippe, die sich in ihrer pädagogischen Arbeit eng an den Prinzipien Emmi Piklers orientiert. Dieses Praxisbeispiel, das viele Anregungen für die tägliche Arbeit liefert, gibt gut bebildert wieder, dass es sich bei Emmi Picklers Modell um ein auch alltagstaugliches frühpädagogisches Konzept handelt.

Hier gehts zum Buch "Pädagogische Ansätze für die Kita" (Cornelsen)

Buchtitel: Pädagogische Ansätze für die Kita - Pikler
AutorIn: Edith Ostermayer
Verlag: Cornelsen, Berlin