Dieser Leitfaden ist eine sorgsame Orientierungshilfe in Krisensituationen und bietet Unterstützung für ein professionelles Handeln bei einem Todesfall in einer Kinderbetreuungseinrichtung oder ihrem nahen Umfeld.

Der erste Teil widmet sich mit schnell zu erfassenden Checklisten, Verhaltensvorschlägen und Formulierungshilfen den Sofortmaßnahmen in einer Akutsituation.
Im zweiten Teil zeigen die Autorinnen neben konkreten Vorschlägen zur Gestaltung der Trauerfeier und des Abschieds, was trauernde Kinder brauchen und wie diese in der Trauersituation begleitet werden können. Zusätzlich ermutigen sie die PädagogInnen zu einer persönlichen und themenorientierten Auseinandersetzung mit dem vielfach tabuisierten Themen Sterben und Tod.
Im abschließenden dritten Teil finden sich praxisrelevante musik- und kreativpädagogische Vorschläge zum Umgang mit Abschieden im Allgemeinen, ein umfassendes Glossar sowie Informationen über den Umgang mit Tod und Trauer in den verschiedenen Religionen.
Dieses gut strukturierte, übersichtliche und grafisch ansprechend gestaltete Buch ist als praxisorientierter Begleiter in Krisensituationen nur zu empfehlen.

Hier gehts zum Buch "... plötzlich mit dem Tod konfrontiert" (Don Bosco Verlag)

Buchtitel: ... plötzlich mit dem Tod konfrontiert - Leitfaden für Kitas mit Notfallplänen, Checklisten und Hilfen zur Trauerbegleitung
AutorIn: Margret Färber, Martina Lutz
Verlag: Don Bosco Medien