So gelingt Zusammenarbeit mit Eltern U3 (E. Schlösser)

Unter-Dreijährige im Kindergarten sind eine Tatsache – in Krippen sowieso. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob es nicht zu früh für eine institutionelle Betreuung dieser Kinder ist und ob nicht doch die Familienbetreuung besser wäre …

Im Gegenteil: Es liegt in der Verantwortung jeder professionellen Fachkraft, diesen Kindern und ihren Familien einen guten Start in die außerfamiliäre Betreuung zu ermöglichen.

Elke Schlösser liefert mit ihrem Methoden- Handbuch in Mappenform eine gute Grundlage dafür. Die verschiedenen Kooperationsformen mit Eltern sind ihrem zeitlichen Ablauf entsprechend geordnet. In den einzelnen Kapiteln werden jeweils Ziele (zur argumentativen Absicherung), zahlreiche Methoden samt Tabellen, Checklisten etc. als Kopiervorlagen, Fragen zur persönlichen Reflexion, Anregungen zur professionellen Vertiefung sowie Literaturtipps und Links angeführt.

Diese Unterlagen unterstützen Fachkräfte dabei, Eltern von Anfang an das Gefühl zu vermitteln, dass sie herzlich willkommen sind und ihre Gefühle und Sorgen sowie ihre persönliche Lebenssituation für das gesamte Team von großem Interesse sind. Exzellent gestaltete Erziehungsparterschaft ist gerade für Familien mit jungen Kindern zentral!

Hier gehts zum Buch "So gelingt Zusammenarbeit mit Eltern U3" (Ökotopia Verlag)

Buchtitel: So gelingt Zusammenarbeit mit Eltern U3 - Professionell im Kontakt in Startphase, Elterngesprächen, Elternabenden & Hospitationen
AutorIn: Elke Schlösser
Verlag: Ökotopia Verlag, Münster