So klappt's im Kita-Team (H. Hansen)

Konflikte erkennen – Charaktertypen berücksichtigen - Stärken nutzen – Lösungen finden

Schon der apodiktisch formulierte Titel verspricht, dass es hier um funktionierende Strategien für erfolgreiche Teamarbeit geht – ein erstrebenswertes Ziel jeder Führungskraft!

Und an diese richtet der Autor auch primär seine Inhalte.

Konkret führt Hansen zentrale Elemente der Teamarbeit wie Teamführung, Teamklima und Teamkonflikte an, Letztere stehen übrigens im Zentrum. Was dieses Buch von anderen Fachbüchern zum Thema „Team“ unterscheidet, ist der Aufbau als Arbeitsbuch – geschrieben für pädagogische Führungskräfte.

Nach einem kurzen einführenden Teil am Beginn jeden Kapitels werden umfangreiche Reflexionshilfen zum Ausfüllen angeboten. So kann man sich etwa bzgl. der neun vorher beschriebenen Führungsqualitäten selbst einschätzen und anschließend einen Vergleich Selbst-/Fremdbild vornehmen.

Die zahlreichen praktischen Tipps und Übungen, die Hansen anführt, stammen aus 20-Jähriger Erfahrung mit Teamtrainings und Teambegleitungen. Für Eilige oder Vergessliche gibt es immer wieder das blau hinterlegte „Gut zu wissen“, wo das Wichtigste nochmals zusammengefasst nachgelesen werden kann. Auch die Cartoons sowie die dezenten Fotos und Grafiken machen dieses Buch zu einem brauchbaren Instrument für LeiterInnen.

Hier gehts zum Buch "So klappt's im Kita-Team" (Verlag an der Ruhr)

Buchtitel: So klappt's im Kita-Team - Konflikte erkennen - Charaktertypen berücksichtigen - Stärken nutzen - Lösungen finden
AutorIn: Heiko Hansen
Verlag: Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr