Wie lernen Kinder Empathie und Solidarität? - Soziale & antisoziale Triebe im Kindes- und Jugendalter

Die Fähigkeit der Einfühlsamkeit (Empathie) gehört ebenso zum moralischen Vermögen von uns Menschen wie das Gewissen. Der Titel des vorliegenden Buches meint in Hinblick auf Empathie einen Vorgang des Erwachens und Rege- Werdens von Gefühlen, die als empathisch oder mitmenschlich zu bezeichnen sind.

Können empathisches Verhalten und Solidarität bereits im Kindesalter „erlernt“ werden? Und wenn ja, wie? Welche Rolle spielen soziale und antisoziale Triebe in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Und: Welchen Stellenwert hat Solidarität in der heutigen Welt, die so funktioniert, dass viele mit ihren Ellenbögen die anderen wegzudrücken versucht?
Diesen Fragen gehen die Beiträge dieses Bandes nach. Beleuchtet werden sowohl der Stellenwert der Waldorfpädagogik, das Verständnis für fremde Kulturen als auch frühkindliche Lernprozesse. Nicht zuletzt geht es um den Umgang mit Gläubigen verschiedener Religionen und um die Aufgaben religiöser Erziehung.
Ein gut überschaubares Buch zu einem Thema, das aktueller denn je ist.

Hier gehts zum Buch Wie lernen Kinder Empathie und Solidarität? - Soziale und antisoziale Triebe im Kindes- und Jugendalter (Verlag Freies Geistesleben)

Buchtitel: Wie lernen Kinder Empathie und Solidarität?
Soziale und antisoziale Triebe im Kindes- und Jugendalter
AutorIn: Andreas Neider
Verlag: Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart
ISBN: 978-3-7725-2515-5